Staatskanzlei

„Förderin der Demokratie, Bildungsarbeit und Verständigung" - Woidke gratuliert Gesine Schwan zum 80. Geburtstag

veröffentlicht am 19.05.2023

Ministerpräsident Dietmar Woidke würdigt das politische Lebenswerk der Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan und deren große Verdienste um das Land Brandenburg. Woidke erklärt anlässlich ihres 80. Geburtstags am kommenden Montag (22. Mai) heute in Potsdam:

„Gesine Schwan hat mit ihrem Engagement an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und ihrem Einsatz für die deutsch-polnische Verständigung sehr viel für Brandenburg geleistet. Dafür danke ich sehr. Das heute stabile Fundament unseres deutsch-polnischen Verhältnisses wurde von ihr mitgebaut. Damit hat sich Gesine Schwan auf beiden Seiten der Oder hochverdient viel Respekt und Wertschätzung erworben.

Ich bin froh, dass sie sich nach wie vor für die Förderung der Demokratie einsetzt und als kritische wie konstruktive Stimme in die gesellschaftlichen Debatten einbringt. Zu ihrem Geburtstag wünsche ich ihr alles Gute."

Woidke hat der Jubilarin ein Glückwunschschreiben übermittelt.

Prof. Gesine Schwan prägte von 1999 bis 2008 als Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) deren Entwicklung maßgeblich. Sie ist Mitgründerin, Gesellschafterin und Präsidentin der Berlin Governance Platform. Von 2005 bis 2009 war sie Polen-Koordinatorin der Bundesregierung. Gesine Schwan wurde 2004 mit dem Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung und 2006 mit der Ehrendoktorwürde des Europäischen Hochschulinstituts Florenz geehrt. Sie ist Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Landesverdienstordens Brandenburg sowie des Ordens „Bene merito" der Republik Polen und Großoffizier der Ehrenlegion der Republik Frankreich.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 234.5 KB)