Staatskanzlei

Terminhinweis - Pressestatement nach dem Kabinett: Vorstellung der Ansiedlungsstrategie 2023 des Landes Brandenburg

veröffentlicht am 08.05.2023

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach legt am morgigen Dienstag (9. Mai) dem Kabinett die Ansiedlungsstrategie 2023 des Landes Brandenburg vor. Anschließend informiert er im Pressefoyer der Staatskanzlei über Details.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind zur Berichterstattung eingeladen.

Wann: Dienstag, 9. Mai 2023, 14.15 Uhr

Wo: Staatskanzlei, Pressefoyer Blaue Wand, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam 

Live:    https://youtube.com/live/jA3P-Un0L6c

Das nationale und internationale Ansiedlungsgeschäft hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. So beeinflusst der Wandel in der Mobilität den Wettbewerb um ansiedlungsinteressierte Unternehmen. Ebenso spielen die Verfügbarkeit von Arbeitskräften, von Gewerbeflächen sowie von Fördermitteln eine Rolle.

 

Um bei Ansiedlungen erfolgreich zu sein, sind aktuelle ökonomische, geopolitische und technologische Entwicklungen zu berücksichtigen. Dem trägt das Land Brandenburg mit der Strategie Rechnung.

 

Wirtschaftsminister Steinbach wird nach der Sitzung des Kabinetts über die strategischen Ziele der neu ausgerichteten Ansiedlungspolitik sowie die entsprechenden Handlungsfelder informieren.

 

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 369.9 KB)