Staatskanzlei

Woidke verleiht Verdienstorden des Landes an den Zeitzeugen Walter Bingham aus Israel

Terminhinweis

veröffentlicht am 05.05.2023

Ministerpräsident Dietmar Woidke trifft den Holocaust-Überlebenden Walter Bingham aus Israel am Montag (8. Mai) zu einem Gespräch und verleiht ihm den Verdienstorden des Landes Brandenburg. Der 99-jährige Bingham besucht Brandenburg, um an verschiedenen Schulen Zeitzeugengespräche mit Schülerinnen und Schüler zu führen.

Walter Bingham gilt als der älteste Radio-Talkshow-Moderator weltweit. Der britisch-israelische Bürger ist zugleich Schauspieler und Unternehmer. Er wurde 1924 in Karlsruhe geboren und erlebte während der NS-Zeit Bücherverbrennungen und die Novemberpogrome. 1939 - mit 14 Jahren -  kam er durch einen Kindertransport nach Großbritannien. Für die Landung in der Normandie wurde er 2018 Mitglied der Ehrenlegion - das ist die höchste Auszeichnung Frankreichs. Mit 80 Jahren wanderte Bingham nach Israel aus.

Für seine Arbeit als Zeitzeuge verleiht ihm Ministerpräsident Woidke die höchste Auszeichnung des Landes Brandenburg. Der designierte Bildungsminister Steffen Freiberg nimmt ebenfalls teil. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Wann:              Montag, 8. Mai 2023, 16.00 Uhr 

Wo:                  Pressefoyer Blaue Wand

                        Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

 

Achtung: Details zu den Schulbesuchen entnehmen Sie bitte einer gesonderten Ankündigung des Bildungsministeriums.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 221.4 KB)