Staatskanzlei

Woidke gratuliert Kai Wegner zur Wahl als neuer Regierender Bürgermeister von Berlin - Einladung nach Potsdam

veröffentlicht am 27.04.2023

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat dem neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, herzlich zur heutigen Wahl durch das Berliner Abgeordnetenhaus gratuliert und ihn nach Potsdam eingeladen. In seinem Schreiben an Wegner betont er: „Mit Ihnen bekommt die Innovations- und Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg eine starke Stimme. Ich freue mich auf unser beider Zusammenarbeit."

Woidke weiter: „Mit großer Zufriedenheit habe ich wahrgenommen, dass Brandenburg im neuen Berliner Koalitionsvertrag oft auftaucht. Das spiegelt die Bedeutung unseres Miteinanders wider. Ich teile Ihre Auffassung und freue mich darüber, dass wir die Kooperation von Berlin und Brandenburg zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger weiter intensivieren."

Woidke begrüßt zudem die Pläne Wegners, die Metropolregion zu einer der bedeutendsten Wirtschafts-, Technologie- und Innovationsstandorte Europas ausbauen zu wollen. Woidke: „Wichtig sind für uns dafür unter anderem der weitere Ausbau der Bahn, eine gemeinsame Energieregion, die Innovationskorridore und eine noch engere Abstimmung rund um das Thema Wasser.

Es gibt vieles zu besprechen. Deshalb lade ich Sie herzlich auf einen Besuch nach Potsdam ein. Im Namen des Brandenburger Kabinetts richte ich diese Einladung auch an den neuen Berliner Senat. Wir sollten uns zeitnah zu einem ersten Kennenlernen zusammenfinden, um über die Fortsetzung und Vertiefung der Zusammenarbeit zu reden."

Kai Wegner ist heute im Abgeordnetenhaus von Berlin im dritten Wahlgang zum neuen Regierungschef gewählt worden. Er folgt auf Franziska Giffey. 

 

 

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 225.1 KB)