Staatskanzlei

Staatssekretär Grimm zeichnet ersten Ehrenamtler im neuen Jahr aus: Dieter Wils ist seit 60 Jahren Trainer

Terminhinweis

veröffentlicht am 10.01.2023

Ein Leben für den Sport: Dieter Wils aus Schönewalde ist seit 60 Jahren Leichtathletik-Trainer beim Sportverein „Linde" Schönewalde. Für diesen Einsatz zeichnet der Staatssekretär in der Staatskanzlei, Benjamin Grimm, den 79-Jährigen am Donnerstag (12. Januar) im Format „Ehrenamt des Monats" im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der Stadt im Landkreis Elbe-Elster aus.

Dieter Wils kam 1958 als 16-Jähriger zum Schönewalder Sportverein, der damals noch BSG „Traktor" hieß. Aus gesundheitlichen Gründen musste er die eigene sportliche Karriere beenden und wechselte ins Traineramt. Seitdem coacht er die Sportlerinnen und Sportler des Vereins dreimal in der Woche, stellt individuelle Trainingspläne auf und bereitet sie auf Wettkämpfe im In- und Ausland vor. In den Jahren seiner Laufbahn haben die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SV „Linde" an mehr als 2.000 Wettkämpfen teilgenommen und konnten rund 6.000 Siege verbuchen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Ehrung im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der Stadt Schönewalde eingeladen.

Wann: Donnerstag, 12. Januar 2023, 18.00 Uhr

Wo: Aula, Grundschule „Otto Nagel", Pestalozzistraße 6, 04916 Schönewalde

Seit 2007 ehrt die Staatskanzlei verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger für herausragendes Engagement mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Monats". Die Ausgezeichneten erhalten neben einem Geschenk eine Dankesurkunde sowie die Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, mit der bei ausgewiesenen Partnern in Berlin und Brandenburg Vergünstigungen erhältlich sind.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 405.1 KB)