Staatskanzlei

„Engagement für seine Heimat“ – Woidke zeichnet Wolfgang Straße als „Ehrenamtler des Monats“ aus

veröffentlicht am 31.10.2022

Er engagiert sich seit seiner Jugend für seinen Heimatort Kerkwitz und hat das Vereinsleben maßgeblich geprägt: Wolfgang Straße ist seit 30 Jahren Vorsitzender des ortsansässigen Kleintierzuchtvereins im Landkreis Spree-Neiße. Mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern hat Straße, der gestern seinen 70. Geburtstag feierte, in der Ortsmitte eine Heimstätte für das Vereins- und Dorfleben geschaffen. Für diesen Einsatz wurde er heute von Ministerpräsident Dietmar Woidke als „Ehrenamtler des Monats" November ausgezeichnet. In Kerkwitz sagte Woidke: „Glückwunsch zur Auszeichnung und zum runden Geburtstag. Wolfgang Straße verbindet seit Jahrzehnten die Menschen in seinem Heimatort. Er führt Traditionen fort, setzt neue Ideen tatkräftig um und sorgt dafür, dass Menschen auch in Zukunft gut auf dem Land leben können."

Woidke weiter: „Die Mitglieder des Vereins schauen über den Tellerrand und kümmern sich um das Dorfleben.  Als der traditionsreiche Bäcker schließen musste, wurde die Idee eines Dorfladens geboren - ein Treffpunkt für alle Kerkwitzer und für auswärtige Vereine. Der Verein hat in Zeiten der Corona-Pandemie das neue Vereinslokal selbst finanziert und ausgebaut. Dieses Engagement ist von unschätzbarem Wert für die Dorfgemeinschaft."

Der Kleintierzuchtverein wurde 1947 gegründet, zählt 31 Mitglieder und feierte am Sonntag 75-jähriges Bestehen. Nach 1989 verließen viele Mitglieder den Verein. Wolfgang Straße sorgte mit dem Rest der Mannschaft dafür, dass das Vereinshaus fertiggestellt wurde. 2004 begann die Förderung des ländlichen Lebens in und um Kerkwitz mit der Sanierung des Vereinsgebäudes, dem Neubau der Mehrzweckhalle und der Einrichtung eines Dorfladens - eine Kombination aus Geschäft, seit 2021 auch ein neues Vereinslokal mit Treffpunkt für Jung und Alt, Kultur-, Spiel- und Sportstätte. Im Dorfladen bekommt man Lebensmittel aus der Region sowie aus der vereinseigenen Tierhaltung und -produktion.

Der Verein organisiert jährlich Kleintier- und Sonderschauen. Besonders am Herzen liegen den Mitgliedern seltene und schützenswerte Rassen. Im Verein sind Frauengruppen, Pferdesportler, eine Jagdgenossenschaft sowie eine Seniorengruppe integriert. Seit 2009 gibt es eine eigene Sportabteilung Reiten. Inzwischen organisierte der Verein auch Reitturniere, Konzerte, Feste und einen Weihnachtsmarkt.

Seit 2007 ehrt die Staatskanzlei verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger für herausragendes Engagement mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Monats". Wolfgang Straße erhält eine Dankesurkunde, die Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, mit der bei ausgewiesenen Partnern in Berlin und Brandenburg Vergünstigungen erhältlich sind sowie auf eigenen Wunsch einen (Baumarkt)Gutschein.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 234.9 KB)