Staatskanzlei

Besonderes Musikfestival vor einer der schönsten Kulturkulissen Brandenburgs

Woidke bei Elblandfestspielen in Wittenberge

veröffentlicht am 09.07.2022

Die Elblandfestspiele sind nach den Worten von Ministerpräsident Dietmar Woidke seit zwei Jahrzehnten „fester Bestandteil des Brandenburger Kulturlebens". Woidke, der erneut die Schirmherrschaft für das Musikfestival übernommen hat, betonte in der „Alten Ölmühle" in Wittenberge: „Ich bin sehr froh, dass wir die Festspiele nach einer zweijährigen pandemiebedingten Auszeit wieder gemeinsam genießen können. Freuen wir uns auf ein besonderes, lebendiges Musikfestival mit internationalen Stars vor einer der schönsten Kultur- und Naturkulissen Brandenburgs."

Junge Künstlerinnen und Künstler treffen bei dem Festival auf bekannte Interpretinnen und Interpreten wie Anna Maria Kaufmann, Paul Potts oder Herman Rarebell. Neben dem Deutschen Filmorchester Babelsberg kann das Publikum aber auch Künstlerinnen und Künstler aus der Region erleben, die Musik, Tanz, Artistik und Literatur zum Besten geben.

Woidke in seiner Ansprache: „In diesem Jahr haben die Festspiele ihr Konzept weiterentwickelt. Unter dem Motto `Cirque de la Musique` schließt sich an das bewährte Veranstaltungswochenende jetzt eine ganze Festspielwoche an. Die ganze Stadt Wittenberge nimmt den Zauber der Zirkuswelt auf. Das ist großartig. Die Veranstaltung beweist immer wieder, dass hochwertige Angebote auch aufs Land locken. Die Organisatorinnen und Organisatoren vom Verein der Elblandfestspiele sind jedes Jahr aufs Neue mit viel Freude und Herzblut dabei. Dafür mein herzlicher Dank."

Er verwies in diesem Zusammenhang auf das hervorragende gesamtgesellschaftliche Engagement der Stadt Wittenberge, die beim Innenstadtwettbewerb 2021/2022 mit dem 1. Preis in der Kategorie „Lebendige Innenstadt" vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung ausgezeichnet wurde.

Woidke gratulierte den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, dass Wittenberge zur LAGA-Stadt im Jahr 2027 ausgewählt wurde. Die Landesregierung hatte dies am Dienstag beschlossen. Woidke: „Euer ausgezeichnetes Konzept hat uns überzeugt."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 198.8 KB)