Staatskanzlei

Verbraucherschutz in Zeiten der Krise: Energieverträge und steigende Kosten - Verbraucherzentrale übergibt Jahresbericht

Pressegespräch auf Einladung der Regierungssprecher

veröffentlicht am 07.07.2022

Probleme mit Preis- oder Abschlagserhöhungen, nicht anerkannte Kündigungen, untergeschobene Verträge und rechtliche Anfragen zum Energiesparen: Energieverträge und Energiekosten waren 2021 der häufigste Grund für eine Beratung bei der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB). Dieser Trend intensivierte sich im Jahr 2022 noch einmal und wird absehbar anhalten.

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz übergibt die VZB ihren Jahresbericht an Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher und informiert über aktuelle Problemlagen und Meilensteine wie den Ausbau der Beratung und die erste Musterfeststellungsklage in Brandenburg.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Wann:              Montag, 11. Juli 2022, 11:30 Uhr

Wo:                  Staatskanzlei, Presseraum 150,

Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Wer:                 Ursula Nonnemacher, Verbraucherschutzministerin

Dr. Christian A. Rumpke, Geschäftsführer Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB)

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 218.6 KB)