Staatskanzlei

Deutscher Nachbarschaftspreis: Babelsberger Fanprojekt „Alle zusammen - voran 03!" ist Landessieger - Woidke: „Inklusion gelingt nur im Miteinander"

veröffentlicht am 03.11.2021

Landessieger Nachbarschaftspreis 2021
Landessieger Nachbarschaftspreis 2021

1:0 für die Inklusion: Das Babelsberger Fanprojekt „Alle zusammen - voran 03!" ist Brandenburger Landessieger im diesjährigen Wettbewerb um den Deutschen Nachbarschaftspreis. Ministerpräsident Dietmar Woidke empfing den Preisträger heute in der Staatskanzlei. Woidke betonte bei der Aushändigung des Preises: „Sie haben es sich auf die Fahnen geschrieben, Fans mit Behinderung sichtbarer zu machen. Dieses Engagement ist so wunderbar, weil Sie beinahe mit spielerischer Leichtigkeit zeigen: Inklusion gelingt, wo Menschen zusammenkommen, mit Respekt, mit Solidarität und Toleranz. Das sind Grundwerte unserer Demokratie, zu denen wir alle uns immer und überall bekennen sollten. Auch und gerade in den Stadien."

Woidke: „Die Inklusionsinitiative ist noch jung. Aber schon jetzt gab es viel Lob, Dank und Anerkennung für ihre Arbeit. Kleine Sterne des Sports in Bronze, Finalist beim `Deutschen Einheitspreis` und Landessieger des Nachbarschaftspreises sprechen für sich. Der Kampf gegen Diskriminierung und für Inklusion ist so wichtig und beginnt spätestens vor der eigenen Haustür. Der Einsatz der Babelsberger Fans unter dem Hashtag #wirnachbarndas ist beispielgebend für andere Engagement-Initiativen in unserem Land. Dafür möchte den Engagierten danken."

„Alle zusammen - voran 03!" hat einen festen Kern von mehr als zehn Engagierten im Alter von 18 bis über 60 Jahren, die größtenteils aus der Babelsberger Nachbarschaft kommen. Die Initiative ist mit dem Fanprojekt von Babelsberg 03 und anderen Vereinen vernetzt. Die Mitglieder organisieren vielfältige Veranstaltungen wie Informationsabende, Fantreffs mit der Mannschaft und sind gerade während der Pandemie auch digital aktiv gewesen. Die Initiative hat den SV Babelsberg 03 zu einer barrierearmen Digitalstrategie beraten.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist ein bundesweiter Wettbewerb, den die „nebenan.de Stiftung" jährlich auslobt. Ausgezeichnet werden lokale Nachbarschaftsinitiativen mit Vorbildcharakter, die einen aktiven Beitrag für eine lebendige Nachbarschaft leisten. 2020 wurde die Initiative „Unser Pücklerdorf - Ein Ort für alle" aus Groß Döbern im Landkreis Spree-Neiße und 2019 die „Stinknormalen Superhelden" aus dem havelländischen Rathenow ausgezeichnet.