Staatskanzlei

Die Politik in Mecklenburg-Vorpommern über Jahre geprägt - Woidke gratuliert Erwin Sellering zum 70. Geburtstag

veröffentlicht am 16.10.2019

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat seinem früheren Amtskollegen in Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, herzliche Glückwünsche zum 70. Geburtstag am kommenden Freitag (18. Oktober) übermittelt. In dem Brief betont Woidke, der Jubilar habe über Jahre in unterschiedlichen Funktionen die Politik in Mecklenburg-Vorpommern geprägt. Dabei habe er das Land durch „sachorientierte und pragmatische Art" weiter nach vorn gebracht.

Woidke hebt die Leistungen des gebürtigen Westfalen für den Aufbau Ost hervor, für die er sich große Anerkennung erworben habe. Sellerings Politik habe „die oft radikalen Brüche im Leben vieler Ostdeutscher im Blick behalten" und ein gutes Gespür für die ostdeutschen Themen, Sorgen und Nöte entwickelt.

Woidke erinnert daran, dass Sellering aufgrund seiner Krebserkrankung seine Arbeit als Regierungschef aufgeben musste. Nach erfolgreicher Therapie jedoch habe er seine politische Arbeit und sein gesellschaftliches Engagement fortgesetzt. Dass er sich nun mit Blick auf den 70. Geburtstag entschieden habe, sein Landtagsmandat aufzugeben und sich aus der Politik zurückzuziehen, verdiene höchsten Respekt. Für den damit eingeläuteten Ruhestand wünschte Woidke dem Jubilar vor allem Gesundheit und Glück mit seiner Familie.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 264.9 KB)