Staatskanzlei

Kreativ, innovativ, selbstbewusst: Woidke betont Anteil der Frauen am wirtschaftlichen Erfolg Brandenburgs

veröffentlicht am 04.04.2019

Die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung Brandenburgs ist nach den Worten von Ministerpräsident Dietmar Woidke zu einem großen Teil Frauen zu verdanken. Er betonte heute bei den 21. Brandenburger Unternehmertagen in Potsdam: „Unsere Wirtschaft setzt auf die Kreativität, die Innovationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein von Frauen."

Die Unternehmertage werden seit 1998 jährlich unter einem anderen Motto ausgerichtet. In diesem Jahr stand das Netzwerktreffen von Unternehmern mit Politikern und Wissenschaftlern unter dem Titel „Starke Wirtschaft. Starke Frauen."

Woidke: „Das Motto trifft ins Schwarze. In keinem anderen Bundesland ist die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern so gering wie bei uns. Aber auch der noch vorhandene Unterschied von etwa zwei Prozent ist ärgerlich und nicht akzeptabel. 35,7 Prozent der Einzelunternehmen im Land Brandenburg werden von Frauen geführt, im Bundesdurchschnitt sind es 33,2 Prozent. In Brandenburg liegt die Selbständigenquote der Frauen bei 7,5 Prozent, bundesweit sind es 7,0 Prozent. Mit unserer Frauenerwerbsquote von fast 50 Prozent nehmen wir sogar einen Spitzenplatz in Europa ein."

Woidke verwies darauf, dass Frauen in Brandenburg und in den anderen ostdeutschen Ländern traditionell stark präsent sind im Arbeitsleben: „Viele Frauen waren schon zu DDR-Zeiten ganz selbstverständlich auch in vermeintlichen Männerberufen tätig. Daraus erwuchs Selbstbewusstsein, das nach 1989 half, Strukturbrüche zu überwinden und nach dem Verlust tausender Jobs neu anzufangen."

Woidke ergänzte: „Die Landesregierung unternimmt viel, um die Frauen zu stärken. Wir sorgen dafür, dass sich Familie und Beruf besser unter einen Hut bringen lassen und wir bieten vielfältige Beratungen unter anderem für Existenzgründerinnen an. Auch die Wirtschaftsförderung geht auf die Bedürfnisse berufstätiger Frauen ein. Unsere Anstrengungen für Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt und gleiche Bezahlung würden jedoch ins Leere laufen, wenn nicht auch die Wirtschaft selbst immer bessere Angebote für Frauen entwickeln würde. Denn klar ist: Starke Frauen stärken unsere Unternehmen."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 114.1 KB)