Staatskanzlei

Woidke: Große Betroffenheit nach Tod von Danzigs Bürgermeister Adamowicz

veröffentlicht am 14.01.2019

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat mit großer Betroffenheit auf den Tod von Danzigs Bürgermeister Paweł Adamowicz reagiert. Der Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-polnische Zusammenarbeit erklärte heute in Potsdam:  

„Ich bin schockiert über die heimtückische Attacke auf Paweł Adamowicz. Meine Gedanken und meine Anteilnahme gelten den Angehörigen, den Bürgern von Danzig und der Republik Polen. Paweł Adamowicz hat Danzig über Jahrzehnte mit seinem liberalen Kurs geprägt. Dabei war er Deutschland stets sehr zugewandt und ein verlässlicher Partner für uns."  

Woidke verurteilte zugleich die zunehmende Gewalt gegen Politiker, aber auch gegen Einsatz- und Rettungskräfte: „Solche Angriffe sind widerwärtig und müssen bestraft werden."  

Paweł Adamowicz war am Sonntagabend während der Benefizveranstaltung der Wohltätigkeitsorganisation „Das Große Orchester der Weihnachtshilfe" (WOSP) (Wielka Orkiestra Świątecznej Pomocy) auf der Bühne niedergestochen und mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Er starb am Montag an den Folgen der Verletzungen.