Staatskanzlei

Woidke beim Reformationsempfang der EKBO in Cottbus: „Wichtiger Partner in Zeiten des Strukturwandels"

veröffentlicht am 31.10.2018

Ministerpräsident Dietmar Woidke schätzt den Einsatz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) für den Strukturwandel in der Lausitz. „Unsere evangelische Landeskirche ist ganz nah am Ohr und den Herzen der Menschen vor Ort. Sie nimmt an gesellschaftlichen Diskussionen teil, bringt sich ein und versucht Antworten auf die drängenden Fragen des Wandels hier in der Region zu finden", sagte Woidke heute anlässlich des Reformationsempfangs der Kirchenleitung der EKBO in Cottbus. 

Der Ministerpräsident wertete es zugleich als ein wichtiges Signal, dass der Empfang in diesem Jahr in der Lausitz stattfindet. Woidke: „Das zeigt die Verbundenheit der Kirche mit dieser Region und dem Prozess des Strukturwandel. Diesen zu gestalten, neue Jobs, neue Chancen und neue Perspektiven zu schaffen, dafür setzt sich Brandenburgs Landesregierung mit einer Vielzahl von Initiativen, Programmen und Ideen ein. Es ist gut, die Evangelische Kirche mit dem im September geschaffenen Zentrum für Dialog und Wandel dabei an unserer Seite zu wissen."  

Woidke weiter: „Die Lausitz ist auch meine Heimat. Der Bergbau war für viele Jahrzehnte prägend. Aber ich bin überzeugt davon, dass das Gefühl zuhause zu sein, nicht nur an den Bergbau gekoppelt ist. Die Lausitz hat auch darüber hinaus hochmotivierte Menschen, viele Traditionen und dazu das Potenzial viel zu erreichen."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 114.5 KB)