Staatskanzlei

„Beste Werbung für die europäische Idee" - Kralinski bei Abschluss der ‚Europamobil‘-Tour

veröffentlicht am 27.09.2018

Der Bevollmächtigte des Landes für Internationale Beziehungen, Staatssekretär Thomas Kralinski, sieht in dem Projekt „Europamobil" der Stiftung Genshagen „den richtigen Ansatz, um bei jungen Menschen für die europäische Idee zu werben". Bei der Abschlussveranstaltung auf Schloss Genshagen sagte er heute: „Das ‚Europamobil‘ bringt Schülerinnen und Schüler ins Gespräch über die Zukunft Europas. Das Europamobil weckt Interesse, überwindet Sprachbarrieren und ermöglicht Begegnungen über Grenzen hinweg. Ein wunderbares Projekt mit hoher Reichweite."

Ministerpräsident Dietmar Woidke hatte auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen. Staatskanzlei, Bildungsministerium und Europaministerium stellten für die diesjährige Tour knapp 30.000 Euro aus Lottomitteln zur Verfügung.

Kralinski weiter: „Die aktuellen Entwicklungen in der Welt zeigen deutlich, wie wichtig die Stärkung des europäischen Gedankens und der Demokratiefähigkeit insbesondere für junge Menschen sind. Projekte wie das ‚Europamobil‘ leisten an Schulen einen wichtigen Beitrag insbesondere mit Blick auf die Europawahlen im kommenden Jahr."

Das seit 2009 durchgeführte Projekt bringt jährlich 20 Studierende aus ganz Europa mit einem Bus im Wechsel an Schulen der Partnerregionen Brandenburg, Ile-de-France und Masowien. In diesem Jahr tourte das ‚Europamobil‘ durch Brandenburg. Die Studierenden kamen aus Großbritannien, der Tschechischen Republik, Polen, Frankreich, Deutschland, Rumänien, der Schweiz, Lettland, Griechenland, Österreich und Italien. Bislang wurden mit dem Projekt 26.000 Schülerinnen und Schüler erreicht.

Beteiligte Schulen 2018:

Oberstufenzentrum Teltow-Fläming, Marie Curie Gymnasium Ludwigsfelde, Prinz-von-Homberg-Schule in Neustadt (Dosse), Dr. Otto Rindt Oberschule Senftenberg, Goethe-Schiller Gymnasium Jüterbog, Oberstufenzentrum Märkisch Oderland, Sally-Bein Gymnasium Beelitz, Europaschule Storkow, Carl-Blechstein Gymnasium Erkner, Weinbergs-Gymnasium Kleinmachnow, Georg Mendheim Oberstufenzentrum Oranienburg.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 117.2 KB)