Staatskanzlei

Woidke trauert um Erardo Rautenberg

veröffentlicht am 17.07.2018

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat mit großer Bestürzung auf den Tod des langjährigen Brandenburger Generalstaatsanwalts Erardo Rautenberg reagiert. In einem Kondolenzschreiben an die Hinterbliebenen heißt es:

„Brandenburg verliert mit Erardo Rautenberg einen leidenschaftlichen Juristen, aufrechten Demokraten und kämpferischen, kritischen Geist. Mehr als 20 Jahre stand er an der Spitze der Generalstaatsanwaltschaft Brandenburgs und war damit Dienstältester seiner Zunft in Deutschland. Zweifellos war sein Beruf für ihn Berufung. Er füllte das Amt in vorbildlicher Weise - über Parteigrenzen hinweg geschätzt - aus.

Besonders in Erinnerung bleiben wird sein großes Engagement für das demokratische Gemeinwesen sowie gegen Intoleranz und Rechtsextremismus. Dabei mischte er sich aktiv in politische Auseinandersetzungen ein. Seine Stimme fand in der Fachwelt wie in der Gesellschaft Gehör. Brandenburg wird Erardo Rautenberg nicht vergessen."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 104.9 KB)