Staatskanzlei

Neue digitale Assistentin: Alexa kommt aus Brandenburg

Website www.es-kann-so-einfach-sein.de vorgestellt

veröffentlicht am 07.06.2018

Alexa und Thomas Kralinski bei der Pressekonferenz

Brandenburgs Landesmarketing-Kampagne erhält prominente Unterstützung: Die digitale Assistentin Alexa. Sie kommt aber nicht aus der Dose, sondern aus dem brandenburgischen Peitz. Ab sofort führt sie durch die  Website www.es-kann-so-einfach-sein.de, die heute in der Brandenburger Landesvertretung im Herzen Berlins präsentiert wurde. Alexa bringt den Usern der Seite das sympathische, wald- und seenreiche Bundesland näher.

Getreu dem Slogan „Brandenburg. Es kann so einfach sein." kann man mit Alexa spielerisch leicht Brandenburg entdecken und nützliche Internetangebote finden. Egal, ob man nur zum „Luft holen" vorbeischauen möchte oder direkt „Wurzeln schlagen" will: Alexa hat den Überblick und hält passende Links und Artikel bereit – und die ein oder andere Überraschung.

Digitale Assistenten können das Leben einfacher machen. Viele können sich mit den gesichtslosen Helfern jedoch noch nicht richtig anfreunden. Das wird sich ändern, denn die neue Website des Brandenburger Landesmarketings macht kein Geheimnis daraus, wer sich hinter Alexa verbirgt und wo sie lebt.

Die 27-jährige Alexa Malk aus der Fischer- und Festungsstadt im Landkreis Spree-Neiße: „Ich möchte keine Daten, sondern Herzen gewinnen. Ich will zeigen: Brandenburg bietet viel Lebensqualität. Meine Familie lebt schon seit langer Zeit hier. Die Geschichte meiner Vorfahren geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Hier in Peitz bin ich geboren und aufgewachsen – mit Beelitzer Spargel, Peitzer Karpfen, Spreewälder Gurken, Leinöl und den Traditionen und Bräuchen der Region."

Staatskanzleichef Thomas Kralinski:Alexa steht für die vielen Menschen in Brandenburg, die Traditionen pflegen und Neues aufbauen, die bodenständig und gleichzeitig offen für die neuen digitalen Chancen sind. Wir sind stolz darauf, Standort für große digitale Unternehmen zu sein, aber auch für erfolgreiche Landwirtschafts- oder Handwerksbetriebe. Dieses Brandenburg zum Arbeiten und Leben neu zu entdecken kann ganz einfach sein."

Fotos und Screenshots von Alexa können Sie zum kostenfreien redaktionellen Abdruck mit der Quellenangabe "Staatskanzlei/brandenburg.de" anfragen unter onlineredaktion [a] stk.brandenburg.de.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 147.2 KB)