Staatskanzlei

Schirmherr Woidke: Brandenburgball verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen

veröffentlicht am 10.02.2018

Für Ministerpräsident Dietmar Woidke verbindet der 18. Brandenburgball der IHK Potsdam „das Angenehme mit dem Nützlichen". Bei der Eröffnung des Festes, dessen Schirmherr Woidke ist, sagte er heute Abend in Potsdam: „Alljährlich verknüpft der Ball soziales Engagement mit wirtschaftlichen Kontakten und fröhlichem Feiern. Ich freue mich, dass die Solidarität mit denen, die Hilfe brauchen, erneut im Mittelpunkt steht."

In diesem Jahr geht der Erlös des Abends, insbesondere aus der Tombola, an den Verein Schwimmkids e.V. der ehemaligen Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick. Ihr Verein engagiert sich dafür, dass Grundschüler qualifizierten Schwimmunterricht bekommen.

Woidke: „Es ist wunderbar, eigenes Können an Kinder weiterzugeben und sich für Kinder zu engagieren. Dafür danke ich Franziska van Almsick von ganzem Herzen. Es kann lebensrettend sein, gut Schwimmen zu können. Das ist gerade in unserem Brandenburg mit seinen vielen Seen und Flüssen wichtig."

Woidke weiter: „Brandenburg gewinnt mehr und mehr an Attraktivität und Anziehungskraft. Das verdanken wir all den Menschen, die mit märkischer Bodenständigkeit, unternehmerischem Mut und unerschöpflicher Kreativität tagtäglich Großartiges leisten".

Immer mehr Menschen könnten so am Brandenburger Aufschwung teilhaben. Die  positive Entwicklung des Arbeitsmarktes im vergangenen Jahr mache Hoffnung, dass nachhaltige Erfolge gelingen. Woidke: „Die großen Aufgaben Fachkräftesicherung, Strukturentwicklung und Digitalisierung können wir gemeinsam meistern, wenn wir an unsere eigene Stärke glauben und in unsere Zukunft investieren."

Der jährliche Brandenburgball der IHK Potsdam hat sich als bedeutende Netzwerk-Veranstaltung von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur, Kunst und Sport fest etabliert. Die Erlöse aus dem Ball werden einem guten Zweck gespendet. Hauptsponsor ist die EMB.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 142.2 KB)