Staatskanzlei

Woidke: Bundeswehr ist in der Mitte der Gesellschaft verankert

veröffentlicht am 18.01.2018

Die Bundeswehr ist nach den Worten von Ministerpräsident Dietmar Woidke als wichtiger Partner inmitten der Gesellschaft verankert. „Grundlage dafür sind zahlreiche enge Kontakte und vielfältige Kooperationen", sagte Woidke heute beim Neujahrsempfang des Landeskommandos Brandenburg.

Woidke betonte: „Ich bin sehr froh, dass sich so viele Soldatinnen und Soldaten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeswehr in unserem Land zu Hause fühlen. Die Bundeswehr mit ihren rund 9.000 Beschäftigten gehört dazu, wenn ich von einer modernen Heimat für alle spreche. In Zeiten weltweiter Krisen ist den Menschen das Gefühl von Heimat wieder wichtiger geworfen.

Heimat, das ist der Ort, wo wir in Frieden und Sicherheit nach unseren Werten und Regeln leben können. Demokratie und Rechtstaatlichkeit, Freiheit und Minderheitenschutz sind das Fundament unseres gesellschaftlichen und politischen Miteinanders. Und es ist die Bundeswehr, die diese Werte gemeinsam mit unseren Verbündeten in Europa und der Welt schützt und verteidigt."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 109.4 KB)