Staatskanzlei

Woidke unterstützt Neuauflage von Deutschlands Innovationswettbewerb „Land der Ideen"

Jahresthema: ´Welten verbinden - Zusammenhalt stärken´

veröffentlicht am 14.01.2018

Ministerpräsident Dietmar Woidke appelliert an Brandenburger Institutionen, Unternehmen und Verbände, sich an der Neuauflage des Innovationswettbewerbs „Deutschland - Land der Ideen" zu beteiligen. Schwerpunkt der diesjährigen Kampagne, die am vergangenen Dienstag gestartet wurde, ist das Thema „Welten verbinden - Zusammenhalt stärken. 100 Innovationen für Deutschland".

Ausgezeichnet werden Projekte, Ideen und Initiativen, die „die Lebenswelten miteinander verbinden, die quer denken und Bekanntes auf den Prüfstand stellen, die dem Gemeinwohl dienen, ohne die Innovationskraft des Einzelnen zu vernachlässigen." Zugleich sollten sie „über Deutschland hinaus auch Signalwirkung entfalten können", wie es in dem Aufruf heißt.

Woidke sieht das Thema geradezu „maßgeschneidert für das Land Brandenburg" und sagt dazu: „Das Anliegen der Landesregierung ist es, den Zusammenhalt in unserem Land zu stärken. Auch wir unterstützen viele Initiativen, die unser Brandenburg zu einer modernen und lebenswerten Heimat für alle machen. Jede Idee ist dabei willkommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn unter den 100 Innovationen für Deutschland in diesem Jahr auch eine ganze Reihe ´made in Brandenburg´ wären."

Bis zum 20. Februar können sich Gründer, Firmen, Projektentwickler, Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten, Initiativen, Vereine und Privatpersonen unter ausgezeichnete-orte.de am Wettbewerb beteiligen.

Der Chef der Staatskanzlei, Thomas Kralinski, hatte die Brandenburger Sieger des Wettbewerbs 2017 im Auftrag des Ministerpräsidenten im November mit einem Empfang geehrt. Brandenburg hat seit Beginn der Wettbewerbe im Jahr 2006 insgesamt 112 Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen aufzuweisen.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 116.8 KB)