Staatskanzlei

Unterstützung für das Tierheim Tornow: Woidke übergibt symbolischen Lottomittelscheck

veröffentlicht am 19.01.2026

Sie sorgen sich liebevoll um Hunde, Katzen und Co. und bieten ihnen ein sicheres Zuhause im Tierheim Tornow in Fürstenberg: die Mitglieder des Tierschutzvereins Oberhavel. Dieses wichtige und wertvolle Engagement unterstützt Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und überbringt am Donnerstag (22. Januar) einen symbolischen Lottomittelscheck in Höhe von rund 6.000 Euro. Mit dem Geld konnte der Verein eine neue Küche im Tierheim installieren lassen. Woidke: „Hier arbeiten Menschen mit einem Herz für Tiere und engagieren sich größtenteils ehrenamtlich. Das verdient Respekt und Unterstützung.“

Der Tierschutzverein Oberhavel hatte bereits in den Vorjahren Lottomittel des Ministerpräsidenten für die Anschaffung eines Unterwasserlaufbandes für Hunde erhalten. Damit können Bewegungseinschränkungen bei Hunden therapiert werden. Zudem wurde ein Katzenauslaufgehege gefördert, um auch Freigängerkatzen auf dem Tierheimgelände unterzubringen zu können.

Termin:   
Donnerstag, 22. Januar 2026 

Uhrzeit:   
14:00 Uhr

Ort:   
Tierheim Tornow Blumenower Straße 3, 16798 Fürstenberg OT Tornow

Der Tierschutzverein Oberhavel e.V. ist der einzige Tierschutzverein im Landkreis Oberhavel. Er zählt aktuell zirka 570 Mitglieder und betreibt das Tierheim Tornow. Der Verein finanziert sich hauptsächlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 80.3 KB)