Staatskanzlei

Woidke zum Tode des emeritierten Papstes Benedikt XVI.

veröffentlicht am 31.12.2022

„Für viele Menschen Vaterfigur und Hoffnungsträger"

Der frühere Papst Benedikt XVI., Joseph Ratzinger, ist heute im Alter von 95 Jahren verstorben. Dazu erklärt Ministerpräsident Dietmar Woidke :

„Für viele Katholikinnen und Katholiken war der erste deutsche Papst seit über 400 Jahren Vaterfigur und Hoffnungsträger zugleich. Acht Jahre prägte er die Katholische Kirche. Viele Menschen in Deutschland machte es auch stolz, dass einer von ihnen dieses für die katholische Christenheit wichtigste Amt ausüben durfte. Es zeugte von menschlicher Größe, dass er 2013 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgab. Ich werde Papst Benedikt XVI. ein ehrendes Angedenken bewahren."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 191.3 KB)