Staatskanzlei

„Die richtige Musik an den richtigen Orten": Woidke eröffnet und würdigt Brandenburgische Sommerkonzerte

veröffentlicht am 28.05.2022

Sie bieten mehr als nur Musik: Die Brandenburgischen Sommerkonzerte bringen Menschen an ungewöhnlichen Orten zusammen. „Es gibt kein anderes Festival, bei dem über Monate hinweg Musikbegeisterte an so vielen unterschiedlichen Schauplätzen überall im Land große Kunst genießen können", sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke heute beim Eröffnungskonzert der 31. Brandenburgischen Sommerkonzerte in der Kirche St. Nikolai in Luckau (Landkreis Dahme-Spreewald).

Woidke hielt die Eröffnungsrede in Luckau und ist Schirmherr der Konzertreihe, die in diesem Jahr fast 50 Veranstaltungen bietet - so viele wie nie zuvor. Er betonte: „Natürlich steht die Musik im Vordergrund. Aber bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten können wir zugleich unser Land erkunden. Es geht in bekannte und noch unbekannte Ecken Brandenburgs. Großartige Musikerinnen und Musiker treten an wunderschönen Orten wie Dorfkirchen, Schlössern, Parks oder in ehemaligen Industrieanlagen und Fabriken auf. Die Vielfalt der dargebotenen Musik ist also mindestens genauso groß wie die Vielfalt der Auftrittsorte. Es ist eine Kernkompetenz der Sommerkonzerte, die richtige Musik an die richtigen Orte zu bringen."

Unter den Künstlerinnen und Künstlern finden sich nach den Worten von Woidke talentierte Newcomer und etablierte Stars. Darunter sind auch Künstlerinnen und Künstler aus Polen. Zudem entführen die Sommerkonzerte auch in diesem Jahr nach Polen. Woidke: „Gerne mache ich jetzt schon Werbung für den September: Dann startet der Kulturzug von Berlin nach Wrocław auf eine mehrtägige Musikreise. Ich bin mir sicher, dass sich diese Reise zum Abschluss der Sommerkonzerte 2022 mehr als lohnen wird! Die Brandenburgischen Sommerkonzerte bringen Menschen zusammen - auch über Grenzen hinweg. Sie sind daher auch eine wirklich europäische Veranstaltung."

Woidke dankte all jenen, die den Brandenburgischen Sommerkonzerten die Treue halten - den Sponsoren und dem Publikum, aber vor allem auch den Engagierten im Hintergrund, der Geschäftsführung um Wolfram Korr, die sich trotz Pandemie nie entmutigen ließ, die Sommerkonzerte wiederaufleben zu lassen.

Hintergrund:

Die Brandenburgischen Sommerkonzerte sind das größte flächendeckende Musikfestival in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Jedes Jahr präsentiert die Reihe klassische Konzerte an Orten mit kulturhistorischer Ausstrahlungskraft. Neben Konzerterlebnissen werden vielfältige Rahmenprogramme mit Lesungen, Werkeinführungen, Orts- oder Unternehmensbesuchen und teilweise Kinderbetreuung geboten. Seit der Gründung der Brandenburgische Sommerkonzerte gGmbH im Jahr 1990 wurden mehr als 200 Orte in Berlin und Brandenburg bespielt. In den Jahren 2009 und 2016 wurden die Sommerkonzerte mit dem brandenburgischen Tourismuspreis ausgezeichnet.

Die 31. Saison der Brandenburgischen Sommerkonzerte:

 

Besondere musikalische Höhepunkte sind in diesem Jahr neben dem heutigen Eröffnungskonzert mit dem international bekannten Pianisten Martin Helmchen und dem Philharmonischen Orchester Zielona Góra die Auftritte des Juilliard String Quartett am 12. Juni in Paretz, der Sopranistin Anna Maria Kaufmann am 18. Juni in Doberlug-Kirchhain und des Pianisten Pierre-Laurent Aimard am 17. September in Bad Wilsnack.

Veranstaltungsorte sind unter anderem der Pfingstberg in Potsdam, der Lenné-Park in Wolfshagen, der Gutspark Groß Pankow und das Parkschloss Nennhausen. Es werden 18 neue Austragungsorte bespielt, darunter der Pfarrgarten in Saxdorf und das Industriedenkmal Altes Schiffshebewerk Niederfinow. Auch die Tradition der Baustellenkonzerte wird wieder aufgegriffen, unter anderem in der Garnisonkirche Potsdam und der Scheune der „Drauschemühle" in Bornsdorf bei Luckau.

Weitere Informationen: Brandenburgische Sommerkonzerte (brandenburgische-sommerkonzerte.org)

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 208.5 KB)