Staatskanzlei

Ministerpräsident Woidke besucht soziale Einrichtungen im Nordosten des Landes

Terminhinweis

veröffentlicht am 18.08.2021

Ministerpräsident Dietmar Woidke ist am Freitag (20. August) im Nordosten des Landes unterwegs und stattet verschiedenen sozialen Einrichtungen einen Besuch ab. Woidke ist zu Gast in der Kita „Kruger Spatzen" und besichtigt danach das denkmalgeschützte Kulturhaus in Kruge (Falkenberg). Anschließend besucht er den Verein „Kolibri - Hilfe für krebskranke Kinder" in Oderberg sowie die Kinder- und Jugendpsychiatrie im GLG Martin Gropius Krankenhaus in Eberswalde. Woidke: „Das vergangene Jahr war ein Ausnahmejahr, vielfach verbunden mit großen Sorgen und Nöten. Unser Alltag wurde auf den Kopf gestellt und wir haben uns gemeinsam gegen die Pandemie gestemmt - auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Mein Dank und meine Anerkennung gelten all Jenen, die sich tagtäglich um andere kümmern."

Folgende Besuchspunkte sind geplant:

09.30 Uhr: Kita „Kruger Spatzen

Apfelallee 14, 16259 Falkenberg

Die 1958 errichtete Kindertagesstätte betreut 37 Kinder im Alter von 0 bis zum Grundschulalter. Einen besonderen Stellenwert hat neben der elementaren Bildung die Musik. Die Kinder können im Chor der „Kruger Spatzen" singen. Ein spezielles Sprachförderprogramm, gesunde Ernährung und tägliche Bewegung an der frischen Luft sind wichtige Säulen im Kita-Alltag. Im Sommer 2020 förderte die Landesregierung die Anschaffung neuer Möbel mit gut 7.000 Euro aus Lottomitteln.

Nach einem Rundgang u.a. mit Kita-Leiterin Ines Falk sowie Holger Horneffer, Amtsdirektor Falkenberg-Höhe, dem Falkenberger Bürgermeister Christian Ziche und dem Ortsvorsteher von Kruge, Frank Süßbier, liest der Ministerpräsident den Kindern aus dem Vorlesebuch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" vor.

10.20 Uhr: Kulturhaus Kruge

Apfelallee 20, 16259 Falkenberg

Das 1953 errichtete Kulturhaus Kruge steht unter Denkmalschutz und soll in den kommenden Jahren saniert und modernisiert werden. Seit Jahrzehnten ist das Kulturhaus ein Ort für Vereinstreffen, Benefizkonzerte, Workshops, Kindersport und Familienzusammenkünfte. Das Land Brandenburg unterstützt die Sanierung und den Erhalt des Gebäudes aus GAK-Mitteln (Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes) in Höhe von knapp 800.000 Euro.

12.00 Uhr: Verein Kolibri - Hilfe für krebskranke Kinder

Familienhaus Oderberg, Freienwalder Straße 4, 16248 Oderberg

Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V. wurde im Dezember 2012 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Der Verein unterstützt krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien bei wichtigen Themen wie Behandlung, Pflege, Unterkunft und Betreuung. Dabei steht er u.a. in Kontakt mit Krankenhäusern, um gezielt Hilfe zu schaffen. 2016 wurde das Familienzentrum in Oderberg eröffnet. Dort erhalten die Familien mit schwerstkranken Kindern nach langen Krankenhausaufenthalten die Möglichkeit, schwierige Situationen durch gemeinsame Aktivitäten zu meistern. Im Garten der Erinnerung können Eltern verstorbener Kinder einen Baum pflanzen. Zudem gibt es zwei Ferienwohnungen für Familien krebskranker Kinder.

Der Verein stellt seine Arbeit vor Ort und den Schulroboter für erkrankte Kinder und Jugendliche vor. Anschließend gibt es einen Rundgang über das Gelände mit der Vorsitzenden des Vereins, Jana Weihrauch, dem Amtsdirektor von Britz-Chorin-Oderberg, Jörg Matthes und der Bürgermeisterin von Oderberg, Martina Hähnel. Besichtigt werden die Ferienzimmer, der Garten der Erinnerung und der Streichelzoo.

Bitte beachten Sie, dass nur geimpfte, genesene oder getestete Personen (Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) an dem Termin teilnehmen dürfen. Es besteht Maskenpflicht bei der Besichtigung der Innenräume.

14.00 Uhr: GLG Martin Gropius Krankenhaus GmbH

Oderberger Straße 8, 16225 Eberswalde

Das GLG Martin Gropius Krankenhaus in Eberswalde ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Charité. Nach einem kurzen Empfang im Innenhof besichtigt der Ministerpräsident den Spielplatz der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zudem besucht er mit Verwaltungsdirektorin Sylvia Markl und dem Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Prof. Hubertus Adam, die Kinderstation und die geschlossene Jugendstation. Dort wird es einen Austausch über die Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche geben. Der Ministerpräsident führt zudem Gespräche mit jungen Patientinnen und Patienten. Die Klinik ist in der Region eine wesentliche und zentrale Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit seelischen Problemen.

 

Bitte beachten Sie, dass coronabedingt nur Auftakt und Abschluss des Besuchs presseöffentlich sind.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 236.8 KB)