Staatskanzlei

Delegation der Fregatte Brandenburg besucht Partnerland - Ministerpräsident Woidke empfängt Abordnung

Fototermin

veröffentlicht am 15.06.2021

Ministerpräsident Dietmar Woidke begrüßt am morgigen Mittwoch (16. Juni) nach fast einjähriger coronabedingter Pause eine Abordnung der Fregatte „Brandenburg" zu einem Gespräch am Rande der Landtagssitzung. Themen werden die Erfahrungen der Besatzung während des Einsatzes im Mittelmeer unter Corona-Bedingungen und die weitere Ausgestaltung der Patenschaft sein.

Die zehnköpfige Abordnung wird zum letzten Mal unter dem noch bis Ende September das Schiff führenden Kommandanten, Fregattenkapitän Jan Hackstein, Brandenburg besuchen. Auf dem Programm stehen das Patenkinderheim in Trebbin, das Landeskommando und das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr sowie der Spargelhof in Kremmen und die Langen Kerls (Potsdamer Riesengarde e.V.). Am Rande der Landtagssitzung wird es zudem Begegnungen mit Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke und Abgeordneten aus verschiedenen Fraktionen geben.

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Wann:            Mittwoch, 16. Juni 2021, 15.00 Uhr

Wo:                Dachterrasse Landtag, Alter Markt 1

                        14467 Potsdam

Zwischen der Fregatte und dem Land Brandenburg besteht seit 1994 eine Patenschaft, die von Landesregierung und Landtag getragen wird. Im Sommer 2007 wurde der „Freundeskreis Fregatte Brandenburg" gegründet, um die Aktivitäten auch über die politische Ebene hinaus ins Land zu tragen.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 229.8 KB)