Staatskanzlei

Terminhinweis - Engagement für das Land: Feierliche Verleihung des Brandenburger Verdienstordens in Brandenburg an der Havel

veröffentlicht am 07.10.2020

Zehn Bürgerinnen und Bürger, die Außerordentliches für das Land Brandenburg und seine Bevölkerung geleistet haben: Dafür verleiht ihnen Ministerpräsident Dietmar Woidke am kommenden Sonnabend (10. Oktober) den Verdienstorden des Landes Brandenburg und ehrt sie als Zeichen der Anerkennung und des Dankes. Der Orden wird traditionell anlässlich des Verfassungstages Brandenburgs (14. Juni) überreicht. Die Verleihung musste aber in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Die Bevölkerung des Landes hatte am 14. Juni 1992 die Verfassung durch Volksentscheid angenommen. Erstmals war der Verdienstorden am 14. Juni 2005 verliehen worden. In diesem Jahr kann die feierliche Verleihung aufgrund der notwendigen Abstandsregeln nicht im Brandenburg-Saal der Potsdamer Staatskanzlei stattfinden. Stattdessen findet die Ehrung im St. Pauli-Kloster in Brandenburg an der Havel statt.

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung über die feierliche Verleihung eingeladen.

Wann: Sonnabend, 10.10.2020, 13.30 Uhr

Wo: St. Pauli-Kloster, Neustädtische Heidestraße 28, 14776 Brandenburg an der Havel   

Um angemessene Kleidung wird gebeten! Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine Anmeldung im Presseamt der Staatskanzlei Brandenburg unter presseamt@stk.brandenburg.de oder per Fax: 0331 866-1416. Redaktionen, die nicht von vor Ort berichten können, bieten wir wie in den Vorjahren an, Bilder von der Feierstunde ab 18.00 Uhr unter Quellenangabe brandenburg.de kostenlos über www.brandenburg.de zu beziehen.

Es ist erforderlich, vor, während und nach der Veranstaltung auf die nötigen Abstandsregeln zu achten, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Zudem wird empfohlen, bis zum Einnehmen der Plätze eine Maske zu tragen.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 221.8 KB)