Staatskanzlei

Spielmannszug aus Oderberg bei Steuben Parade dabei – Platzeck unterstützt Auftritt in New York

veröffentlicht am 19.07.2008

Der Spielmannszug aus Oderberg im Landkreis Barnim wird das Land Brandenburg in diesem Jahr bei der traditionellen German-American Steuben Parade in New York repräsentieren. Ministerpräsident Matthias Platzeck unterstützt die Fahrt der 28 Spielleute im September in die USA mit rund 9.300 Euro aus Lottomitteln. Platzeck betonte: „Ich bin mir sicher, dass die Oderberger bei dieser wichtigen Veranstaltung im deutsch-amerikanischen Kulturaustausch gute Botschafter Brandenburgs sein werden. Mit ihrem Auftritt können sie dazu beitragen, den Dialog und das Verständnis füreinander zu fördern.“ An der Steuben Parade auf der Fifth Avenue nehmen seit 1957 alljährlich am dritten September-Wochenende über 100 Schützen-, Trachten- und Musikvereine aus Deutschland teil. Der „Spielmannszug Oderberg 1961 e.V.“ hatte sich um eine Teilnahme beworben und eine Einladung erhalten. Beim Umzug in New York wollen zwei Oderberger ein großes Transparent mitführen, auf dem sie ihre Region vorstellen. Die Musiker werden auch beim feierlichen Empfang für die Teilnehmer der Steuben Parade beim New Yorker Stadtoberhaupt dabei sein. Der Spielmannszug war 1961 gegründet worden. Nach einer 20-jährigen Pause wurde Anfang 2002 die Neugründung des Vereins beschlossen. Einen Namen hat sich der Klangkörper, zu dem heute 36 Spielleute gehören, unter anderem durch Auftritte bei der Grünen Woche und bei der Präsentation des Landes Brandenburg beim Finale der Regatta „Tall Ships Races“ in Stettin gemacht.