Staatskanzlei

Terminhinweis: Erinnerung an NS-Unrecht wachhalten -
Uwe Dannhauer wird „Ehrenamtler des Monats“ September

veröffentlicht am 18.09.2017

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Thomas Kralinski, zeichnet am Mittwoch den „Ehrenamtler des Monats" September aus. Die Ehrung erhält Uwe Dannhauer, Vorsitzender des Vereins Gedenkstätte KZ-Außenlager Schlieben-Berga in Schlieben (Kreis Elbe-Elster), für sein Engagement, die Erinnerung an das NS-Unrecht wach zu halten.

Der 60-Jährige befasst sich seit mehr als zehn Jahren intensiv mit dem früheren KZ-Außenlager und rief zunächst ein Forum zur Aufarbeitung der Geschichte des Lagers ins Leben. Im Jahr 2009 gründete er gemeinsam mit Mitstreitern den Verein Gedenkstätte KZ-Außenlager Schlieben-Berga, zwei Jahre später eröffnete der Verein die Gedenkstätte. Unter Führung Dannhauers werden Ausstellungen, Fachveranstaltungen und Vorträge organisiert sowie der internationale Austausch und die Vernetzung mit ehemaligen Häftlingen gefördert.

Wann: 20. September 2017, 17.00 Uhr

Wo:      Gedenkstätte Schlieben-Berga, Straße der Arbeit 41, 04936 Schlieben, OT Berga

Die Staatskanzlei ehrt mit dem Titel „Ehrenamtler des Monats" seit September 2007 besonders verdienstvolle freiwillig Engagierte.

In Berga bei Schlieben entstand während der NS-Diktatur das drittgrößte von insgesamt 136 Außenlagern des KZ Buchenwald. Es wurde vom Rüstungsbetrieb Hasag Hugo Schneider AG betrieben. Bis zu 5.000 Menschen waren dort inhaftiert. Die genaue Zahl der Opfer ist nicht bekannt. Etliche Insassen wurden noch kurz vor der Befreiung in das KZ Theresienstadt verschleppt. Rund 130 Häftlinge wurden am 21. April 1945 durch die Rote Armee befreit.