Staatskanzlei

9,0%! – „Wir schrammen an der 8 vor dem Komma“ – Vom Rückgang profitieren alle Altersgruppen

veröffentlicht am 01.07.2014

Die neuesten Arbeitsmarktdaten für das Land Brandenburg sind nach Einschätzung von Ministerpräsident Dietmar Woidke eine „gute Nachricht zum Start in die Ferienzeit“. Woidke erklärte in Potsdam: „Wir schrammen an einer weiteren psychologisch wichtigen Prozentmarke. Ich hoffe sehr, in diesem Jahr noch eine 8 vor dem Komma zu sehen, und ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie froh wir waren, als im Oktober 2010 mit 9,8 Prozent erstmals eine einstellige Quote gemeldet wurde. Heute haben auch die absoluten Zahlen eine klare Botschaft: Es ist sehr realistisch, dass Brandenburg bald erstmals seit Anfang der 1990er Jahre weniger als 120.000 Arbeitslose haben wird. Ich freue mich sehr, dass alle Altersgruppen vom Rückgang der Arbeitslosigkeit in Brandenburg profitieren. Denn wir brauchen alle; die jungen Menschen mit ihrer Kraft und ihrem Elan und die Älteren mit ihren Erfahrungen und ihrer Routine. Zugleich behält die Landesregierung trotz dieser erfreulichen Tendenzen im Blick, dass die Arbeitslosigkeit im Land sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Während sich die Quote beispielsweise in Potsdam-Mittelmark mit 6 Prozent bereits durchschnittlichen Werten im Westen annähert, ist die Arbeitslosigkeit unter anderem in der Uckermark, in der Prignitz und im Landkreis Elbe-Elster zwar auch rückläufig, aber immer noch zweistellig. Das ist eine zentrale Herausforderung für die Zukunft. Es gilt, in diesen Gebieten Strukturschwäche, Abwanderung und den besonders ausgeprägten demografischen Wandel zu mildern und die gemeinsamen Anstrengungen zu verstärken. Hier sind neben der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik auch Infrastrukturpolitik und Kommunalpolitik gefordert.“