Staatskanzlei

Demografischen Wandel gestalten: Barnimer Praktikumsatlas als Instrument der Fachkräftesicherung

veröffentlicht am 01.04.2009

„Best-Practice-Beispiel des Monats“ im Umgang mit dem demografischen Wandel ist im April der Praktikumsatlas des Barnimer Netzwerkes für Fachkräftesicherung. Jugendliche können sich mit Hilfe dieses Internetportals über Ferienjobs, Praktika und Ausbildungsplätze von Unternehmen im Landkreis Barnim informieren. Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Appel, würdigt das Engagement des Netzwerkes als „wichtigen Beitrag zur Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs in Brandenburg“. Das Projekt kommt damit auf den „Marktplatz der Möglichkeiten“, auf dem die Staatskanzlei seit Jahresbeginn kreative Lösungen für demografisch bedingte Veränderungen prominent im Internet präsentiert. Staatskanzleichef Appel macht deutlich: „Trotz der wirtschaftlichen Krisenzeit dürfen wir nicht versäumen, für ‚morgen’ Vorsorge zu tragen. Nur wer jetzt weiterhin in Ausbildung investiert, ist gerüstet für den Aufschwung nach der Krise.“ Die Zahl der Schulabgänger habe sich in den vergangenen zehn Jahren nahezu um die Hälfte reduziert. Die Chancen der Jugendlichen, in Brandenburg einen Ausbildungsplatz zu finden, seien ungleich größer als noch vor kurzer Zeit. Aber noch immer wüssten viele Jugendliche nicht, über welche beruflichen Perspektiven sie in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes verfügen. „Über landesweite Aktionen wie den im April stattfindenden Zukunftstag für Mädchen und Jungen und den ´Tag des offenen Unternehmens´ im Mai hinaus brauchen wir Ideen und Initiativen der Unternehmen und aller weiteren Akteure vor Ort“, betont Appel. Der vom Netzwerk für Fachkräftesicherung erstellte Praktikumsatlas leiste einen wichtigen Beitrag für die Berufsorientierung der Barnimer Schüler. „Wir wollen den jungen Menschen die beruflichen Chancen im Landkreis zeigen. Durch den ‚Praktikumsatlas Barnim’ erhalten die Jugendlichen einen wichtigen Einblick, welche Berufsbilder und beruflichen Möglichkeiten es vor Ort gibt“, erläutert die Projektverantwortliche, Frau Angelika Hauptmann, vom Regionalbüro für Fachkräftesicherung der LASA. Das Barnimer Netzwerk für Fachkräftesicherung hatte sich im Sommer 2007 gegründet. Sein Ziel ist es, mit Blick auf die demografische Entwicklung speziell die Unternehmen der Region für das Thema Fachkräftesicherung zu sensibilisieren. Zu den Netzwerkpartnern gehören der Landkreis Barnim, die Stadt Eberswalde, die Agentur für Arbeit Eberswalde, die Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg, die Handwerkskammer Frankfurt (Oder), die Fachhochschule Eberswalde, die Landesagentur für Struktur und Arbeit (LASA Brandenburg GmbH), die Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft des Landkreises Barnim, der Deutsche Gewerkschaftsbund sowie die Zukunftsagentur Brandenburg GmbH mit dem RegionalCenter. Mit dem vom Regionalbüro der LASA initiierten Praktikumsatlas, der von den Barnimer Unternehmen gut angenommen wird, ist ein weiterer Baustein in der Arbeit des Netzwerks hinzugekommen.