Geologischer Landesdienst stellt sich den Anforderungen der Zukunft
Moderne Aufgaben für eine moderne Behörde – Statusreport und zukünftige Anforderungen an das Landesamt für Geowissenschaften und Rohstoffe Brandenburg (LGRB)
Die derzeitigen Überlegungen zur Modernisierung der brandenburgischen Landesverwaltung sind Anlass, die Aufgabenstellung des LGRB der aktuellen Entwicklung anzupassen.Die mit geologischen Fragestellungen zusammenhängenden Aufgaben des Landes Brandenburg werden durch das LGRB wahrgenommen. Mit seinen fundierten Kenntnissen zur Geologie des Landes schafft das LGRB Voraussetzungen zur ökologisch verträglichen wirtschaftlichen und infrastrukturellen Landesentwicklung. Es steht damit am Beginn der Wertschöpfungskette. Die rechtzeitige Einbeziehung exakter Informationen von der Oberfläche bis zum tiefen Untergrund verhindert Fehlplanungen, reduziert Schäden und ist Voraussetzung für die zukünftige Landesentwicklung.
Als Kompetenzzentrum für die Landesgeologie verfügt das LGRB über das Wissen zu den gesamten Geopotentialen vom Boden und Baugrund sowie Rohstoffen, Erdwärme und Speichergesteinen bis hin zum Grundwasser. Es hat damit Schlüsselwissen für Entscheidungen in wirtschafts-, umwelt- und infrastrukturellen Bereichen zum gesamten Landesgebiet.
Einen Eindruck über die Beiträge des LGRB für die Daseinsvorsorge, Gefahrenabwehr und die Landesentwicklung Brandenburgs vermitteln die jährlich herausgegebenen Tätigkeitsberichte sowie die Informationsangebote unter www.lgrb.de. Daher erfolgt hier nur eine kurzgefasste Beschreibung der Tätigkeitsbereiche, denen eine besondere Bedeutung für die Lösung der komplizierten Zukunftsaufgaben Brandenburgs zukommt.
Zu den bewährten Standardprodukten der Geologischen Dienste gehören geowissenschaftliche Fachkarten in unterschiedlichen Maßstäben, die die Geologie bzw. einzelne Geopotenziale des Bodens, der Oberflächengeologie und des Untergrundes darstellen. Diese von künftigen Nutzern unabhängigen Darstellungen sind gleichermaßen Grundlage für die Nutzung und den Schutz der brandenburgischen Geopotenziale. Leider liegen für das Land Brandenburg bisher nur von einem Teil des Landesgebietes moderne und detaillierte Fachkarten vor. Daher ist das Programm der geologischen Landesaufnahme als Langzeitprogramm des Geologischen Landesdienstes fortzusetzen. Die hierdurch gewonnenen geologischen und thematischen Karten sind eine optimale Möglichkeit zur gebotenen Einbeziehung geologischen Sachverstandes in die Landes- und Regionalplanung. Ihre Darstellung erfolgt nach Vorgaben, die mit den benachbarten Ländern abgestimmt sind.
Eine wesentliche Innovation wurde mit der digitalen Verfügbarkeit der Karteninhalte erreicht. Nicht nur, dass Fachdaten schneller verfügbar gemacht werden; mit einigen ersten Produkten des LGRB ist auch die Möglichkeit der bedarfsgerechten Ableitung von Themenkarten bzw. Spezialkarten verbunden. Das Beispiel der Bodengeologischen Übersichtskarte 1 : 300 000, die u.a. Spezialauswertungen zu Nutzungspotenzialen, zum Bodenschutz oder zum Rückhaltevermögen zulässt (www.lgrb.de/boden), zeigt eindrucksvoll diese neuartigen Möglichkeiten, die künftig weiterentwickelt werden sollen. Eine Auflistung der verfügbaren Kartenprodukte des LGRB findet sich in den Vertriebsverzeichnissen.
Neue Schwerpunkte für die Geologie
Während in der Frühphase der Arbeit der Geologischen Dienste die Aufgaben zur Rohstoffvorsorge dominierten, haben sich die Tätigkeitsschwerpunkte zu einer vollständigen Einbeziehung geologischer Fachinformationen für die Landesplanung und Regionalentwicklung unter ökonomischen und gleichermaßen ökologischen Gesichtspunkten gewandelt. Neue Anforderungen erwachsen aktuell aus der erforderlichen Neuerarbeitung bzw. Angleichung vorhandener geologischer Entscheidungsgrundlagen auf Bundes- und europäischer Ebene.
Hierzu gehören neue hydrologische Kartenwerke und Datenbanken, die sich aus der EU-Wasserrahmenrichtlinie zur Erreichung eines guten qualitativen und quantitativen Zustandes des Wassers ableiten und die eine Intensivierung der hydrogeologischen Landesuntersuchung erfordern.
Die Bodengeologie wird ebenfalls an Bedeutung zunehmen (s.o.). Die bodengeologischen Karten sind die Grundlage für Nutzungsmöglichkeiten und für Standortentscheidungen, in denen durch Gesetze der Boden als Schutzgut zu berücksichtigen ist.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau des modernen Geodatenmanagements. Deutschland und damit auch Brandenburg befinden sich auf dem Wege zur Informations- und Kommunikationsgesellschaft. Geoinformationen (orts- und raumbezogene Daten zur Beschreibung von Gegebenheiten eines Landes) bilden einen wesentlichen Teil des in der modernen Informations- und Kommunikationsgesellschaft erforderlichen Wissens. Sie sind die Grundlage für eine moderne Landesplanung. Mit den im LGRB vorliegenden Geodaten können Impulse für Ansiedlungs- und Wirtschaftsvorhaben gegeben werden.
Gute Daten sind ein Grunderfordernis für gute Entscheidungen. Daher sind Entscheidungen zur wirtschaftlichen und infrastrukturellen Landesentwicklung ohne verfügbare und sichere Fakten zum brandenburgischen Landesgebiet zweifelhaft. Diese Datengrundlage liefert – zunehmend auf moderner Basis – die Landesgeologie. Das vorhandene Know-how des LGRB stellt wegen dieser abzusehenden Entwicklung auch einen infrastrukturellen Wirtschaftsfaktor dar.
Die Kenntnis der Geologie des Landesgebietes von der Oberfläche bis in den tiefen Untergrund und die neutrale Stellung des LGRB ermöglichen die Realisierung von Entwicklungskonzepten auch im argumentativen Wettstreit mit anderen brandenburgischen Landesbehörden. Gleichzeitig sind diese Leistungen Voraussetzung für eine erfolgreiche und effiziente gutachterliche Arbeit der im Lande tätigen privaten geologischen oder geotechnischen Ingenieur-Unternehmen.
Im nächsten Jahr soll durch Ämterfusion ein leistungsstarkes Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe entstehen. Auch in dieser neuen Struktur werden sich die Mitarbeiter den neuen und komplexen geologischen Aufgaben zur Daseinsvorsorge und Gefahrenabwehr und für die wirtschaftliche und infrastrukturelle Entwicklung des Landes Brandenburg stellen.

[ Dr. Werner Stackebrandt ]
stackebrandt@lgrb.de
21.01.2004

Seite drucken