Staatskanzlei

Beute der Bienen: Honigernte im Hof der Staatskanzlei

veröffentlicht am 14.08.2017

Kann Staatskanzleichef Thomas Kralinski am Mittwoch „fette Beute" machen? Gemeinsam mit Imker Holger Ackermann wird er nachsehen, wie viel Honig die auf dem Areal der Staatskanzlei angesiedelten Bienen produziert haben. Die sogenannte „Beute" wird zugleich fachmännisch geerntet und geprüft.

Auf dem Hof der Staatskanzlei und der Ministerien für Finanzen und Bildung waren im Frühjahr erstmals zwei Stöcke mit rund 60.000 Bienen angesiedelt worden. Mit der Aktion wird für Imker-Nachwuchs sowie mehr Bienenvölker in Brandenburg geworben. Mit den beiden Stöcken hat das Land seine Aktivitäten zum Ausbau der Bienenproduktion verstärkt, denn bereits seit dem Jahr 2015 gibt es zwei Stöcke auf dem Dach der Brandenburger Landesvertretung in Berlin. Der nach Abschluss der Saison geerntete süße Nektar wird an Gäste der Staatskanzlei und der Landesvertretung verschenkt. Betreut werden die insgesamt vier Bienenvölker von Holger Ackermann, der auch Sprecher des Landesverbands Brandenburgischer Imker e.V. ist.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, bei der ersten Ernte an der Staatskanzlei dabei zu sein.

Wann:  Mittwoch, 16. August, 13.00 Uhr
Wo:       Innenhof Staatskanzlei, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

 

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 108.3 KB)