Staatskanzlei

„Erfolgreichster Frauenfußballtrainer Deutschlands“ – Woidke gratuliert Bernd Schröder zum 75.

veröffentlicht am 21.07.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat dem langjährigen Fußballtrainer des 1. FFC Turbine Potsdam zu dessen 75. Geburtstag am (morgigen) Samstag gratuliert. Woidke würdigte dabei die Verdienste des Jubilars um den gesamtdeutschen Frauenfußball.

Woidke: „Frauenfußball und Bernd Schröder - das war jahrzehntelang ein untrennbares Gespann. Mit Herz und Leidenschaft, aber auch mit ‚klarer Kante‘ hat er seine Turbinen mehr als 40 Jahre lang zu imponierenden Leistungen geführt. Davon zeugen Deutsche Meisterschaften, DFB-Pokalsiege und internationale Titel. Mit Fug und Recht ist Schröder der erfolgreichste Frauenfußballtrainer Deutschlands. Dabei hat er nicht nur für und mit dem Potsdamer Verein Geschichte geschrieben. Jeder einzelne Erfolg der Turbinen war auch immer ein Gewinn für den Frauenfußball insgesamt, der sich damit auch einer wachsende Fangemeinschaft erfreuen kann."

Schröder habe die Spielerinnen, aber auch sich selbst nie geschont, so Woidke. In dem Glückwunschschreiben heißt es: „Es nötigt mir allergrößten Respekt ab, dass Sie all die Jahre stets ehrenamtlich gearbeitet und nie auf den eigenen Vorteil geschaut haben. Dadurch sind Sie zum Vorbild für viele junge Menschen geworden."

 

Schröder wird 75 (application/pdf 111.8 KB)