Staatskanzlei

Dank Lottomitteln: Fußballverein kann Spielbetrieb fortsetzen – Woidke übergibt Förderbescheid

veröffentlicht am 12.04.2017

Die Landesregierung unterstützt den Fußballverein SG Eintracht Peitz (Landkreis Spree-Neiße) beim Bau eines Zaunes. Ministerpräsident Dietmar Woidke übergab heute einen Zuwendungsbescheid aus Lottomitteln über knapp 12.280 Euro. Der Verein kann damit eine Auflage des Fußball-Landesverbandes erfüllen, der für den weiteren Spielbetrieb aus Sicherheitsgründen die Einfriedung des Sportplatzes verlangt.

Die Fördermittel kommen von Staatskanzlei, Sportministerium und Ministerium für ländliche Entwicklung zu je gleichen Teilen. Allein die Materialkosten für den Bau des Zaunes betragen rund 14.500 Euro. Einen Teil davon bringt das Amt Peitz auf. Den Bau des Zaunes übernehmen die Vereinsmitglieder in Eigenleistung.

Bei Nichterfüllung der Auflage zum Bau eines Zaunes würde dem Verein die Sperrung des Spielbetriebes drohen. Woidke: „Das wollen wir verhindern und helfen deshalb gerne mit Lottomitteln. Der Verein hat sich diese Unterstützung redlich verdient. Wir möchten mit dem Zuschuss ausdrücklich das starke ehrenamtliche Engagement der vielen Aktiven der SG Eintracht Peitz würdigen. Die Spieler und Fans der Eintracht bereichern das soziale und gesellschaftliche Leben der Region. Das verdient unsere Anerkennung."

Die SG Eintracht Peitz wurde 1862 als Männerturnverein gegründet und wird seit 1922 als Fußballverein geführt. Aktuell hat der Verein knapp 130 Mitglieder. Es gibt sechs Junioren- und drei Männermannschaften. Die 1. Mannschaft spielt in der Landesklasse Süd und wurde dort in der vergangenen Saison Vizemeister und „Fairplay-Sieger".

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 207.2 KB)