Staatskanzlei

Doppelter Nutzen – Burgenbus Hoher Fläming ist „Demografie-Beispiel“

veröffentlicht am 12.04.2017

Der Burgenbus Hoher Fläming ist das „Demografie-Beispiel des Monats" April. Staatskanzleichef Thomas Kralinski überreichte die Auszeichnung heute in Bad Belzig an Vertreter der vier Kooperationspartner, die das Projekt auf die Beine gestellt haben. Der Bus war 2014 als Saison-Angebot für Ausflügler an Wochenenden und Feiertagen gestartet. Mittlerweile wird er auch von vielen Einheimischen genutzt. Angesichts steigender Beliebtheit verkehrt er in dieser Saison von Anfang April bis Anfang Dezember nun täglich zwischen Bad Belzig, Niemegk, Raben und Wiesenburg. Kralinski: „Das sorgt so für mehr Mobilität im ländlichen Raum. Der Bürgerbus ist ein hervorragendes Angebot."

Am Burgenbus sind die Verkehrsgesellschaft Belzig, der Landkreis Potsdam-Mittelmark, der Naturpark Hoher Fläming und die LEADER Aktionsgruppe Fläming-Havel beteiligt. In den ersten beiden Jahren wurde das Projekt im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit aus Mitteln des Europäischen Agrarfonds ELER und aus Landesmitteln unterstützt. Die Nutzerzahl stieg von anfangs 2.700 auf rund 6.600 im vergangenen Jahr. Für Einwohner der Region ist die Route eine Bereicherung, da vor deren Inbetriebnahme viele Ortschaften in den Schulferien oder an den Wochenenden nicht mehr vom Linienverkehr bedient worden waren.

Kralinski betonte: „Den Kooperationspartnern ist es gelungen, ein Angebot zu entwickeln, das nicht nur Ausflüglern, sondern auch Einheimischen zu Gute kommt. Von steigenden Touristenzahlen profitieren zudem die regionale Wirtschaft wie Gastwirte, Ferienhaus- und Hotelbetreiber sowie ortsansässige Künstler. Der Schlüssel zu diesem Erfolg ist das Zusammenspiel regionaler Partner. Sie haben ihre Kräfte gebündelt und so vorhandene Potentiale bestens genutzt. Das ist richtige Weg, um den demografischen Wandel zu gestalten."

Hans-Jürgen Hennig von der Verkehrsgesellschaft sieht das lösungsorientierte Miteinander aller Akteure sowie die gute Kooperation eines kommunalen und eines privaten Verkehrsunternehmens von Beginn an als den entscheidenden Erfolgsgaranten. „Mit neuen Ansätzen im Marketing wie Busgestaltung, Flyern und Werbung im weiten Umfeld wurden gemeinsam neue Wege begangen. Barrierefreier Zugang (Hublift) und Fahrradmitnahmemöglichkeit ergänzen das Angebot vorbildlich."

Der gut einstündige Rundkurs des Burgenbusses ab/an Bahnhof Bad Belzig ist eine Ergänzung zu vielen touristischen Angeboten in der Region, zumal eine bequeme Anbindung an die Züge aus Potsdam und Berlin besteht. Die Tour verbindet viele Highlights im Fläming, darunter Burg Eisenhardt, Burg Rabenstein oder Schloss und -park in Wiesenburg. Zudem ist der Naturpark Hoher Fläming eine beliebte Wanderregion. Angesichts steigender Nutzerzahlen wurde das Angebot rund um den Burgenbus kontinuierlich erweitert. So können jetzt Fahrräder mitgenommen werden, und es sind barrierefreie Busse mit Hubliften im Einsatz. Über Fahrpläne, Tarife, Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps und Einkehrmöglichkeiten informiert eine eigene Website (www.burgenlinie.de).

Kontakt für das Demografie-Beispiel des Monats April: Naturparkzentrum Hoher Fläming, Juliane Wittig, E-Mail info@flaeming.net, Tel. 033848 60004

Weitere Infos: www.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.428900.de
Hinweise und Anregungen an: demografie@stk.brandenburg.de

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 239.6 KB)