Staatskanzlei

Woidke würdigt Kooperation zwischen Logistikbataillon in Beelitz und der Stadt

veröffentlicht am 17.01.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat die Zusammenarbeit des Logistikbataillons 172 mit der Stadt Beelitz gelobt. „Durch die Patenschaft mit Beelitz hat das Bataillon ein Zeichen der Verbundenheit und des Engagements für den Standort gesetzt. Die Bundeswehr ist für die Region auch wirtschaftlich von großer Bedeutung", sagte Woidke heute beim gemeinsamen Neujahrsempfang.

Gleichzeitig würdigte der Ministerpräsident das Wirken der Bundeswehr in Brandenburg. „Nicht nur für Beelitz ist sie ein Standortfaktor und wichtiger Partner. Auch bei der Katastrophenhilfe ist die Bundeswehr eine unentbehrliche Stütze. Das haben wir bei Einsätzen etwa bei Überschwemmungen gesehen. Professionalität, Ruhe und Übersicht in schwierigen Situationen sind bemerkenswert. Ich bin stolz, dass wir in Brandenburg eine so starke Truppe haben".

Außerdem dankte Woidke den Soldatinnen und Soldaten für deren Einsatzbereitschaft bei Auslandseinsätzen: „Wir danken den Kameradinnen und Kameraden des Logistikbataillons, die in diesem Jahr noch in den Auslandseinsatz ziehen werden, sei es in den Kosovo, nach Mali, in den Irak oder nach Afghanistan." Der Ministerpräsident: „Die Tätigkeit in unsicheren Regionen hilft dabei, Länder zu befrieden und zu stabilisieren. Dafür zollen wir Respekt und Anerkennung."