Osterfest in Brandenburg erleben

sorbischer Ostereiermarkt, Foto picture alliancesorbische Ostereier; © picture-alliance

17.04.2014 - Brandenburg ist rund um das Jahr als Ausflugsziel bei in- und ausländischen Touristen beliebt, aber auch jetzt - speziell zu Ostern - lockt das Land mit zahlreichen Veranstaltungen. Besonders für Kinder ist es an Ostern jedes Jahr aufs Neue ein riesiges Abenteuer, im Garten nach versteckten Süßigkeiten zu suchen, Ostereier bunt anzumalen, zum Beispiel nach sorbisch/wendischem Brauchtum in der Osterwerkstatt in Burg oder beim Osterfest im Potsdamer Krongut.
[ausführlich]

Mit RWKs weiterhin auf Zukunftskurs

Ministerpräsident Dietmar WoidkeMinisterpräsident Dietmar Woidke

15.04.2014 - Die Regionalen Wachstumskerne (RWK) werden nach den Worten von Ministerpräsident Dietmar Woidke ihrer wirtschaftlichen Ankerfunktion immer besser gerecht. „Die 15 RWK haben auch im vergangenen Jahr gezeigt, wie durch innovative Ideen bei Fachkräftesicherung, Wissens- und Technologietransfer und Umlandkooperation wirtschaftlich attraktive und starke Standorte entwickelt werden können“, sagte Woidke heute nach der Kabinettssitzung in Potsdam. Die Landesregierung hatte zuvor den 13. Bericht „Stärkung der Regionalen Wachstumskerne“ sowie sechs neue RWK-Maßnahmen beschlossen. [ausführlich]

Fachkräfte

14.04.2014 Ausbildungsplätze ab sofort online finden

FachkräfteportalFachkräfteportal
Das Angebot des im Oktober 2012 erfolgreich gestarteten Brandenburger Fachkräfteportal www.fachkraefteportal-brandenburg.de wurde nunmehr erweitert. Künftig können in dem Internetportal auch Ausbildungsplätze kostenlos durch Ausbildungsbetriebe angeboten und durch zukünftige Auszubildende gesucht werden. Die ersten 500 Azubi-Angeboten stehen ab sofort online bereit.
[ausführlich]

Besuch

14.04.2014 Woidke empfängt Trachtengruppen aus ganz Deutschland

TrachtengruppenempfangTrachtengruppenempfang; © brandenburg.de
14.04.2014 - Zum Wochenbeginn hat Ministerpräsident Dietmar Woidke Trachtengruppen aus ganz Deutschland in der Potsdamer Staatskanzlei empfangen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Traditionsverein Rubiško aus Lübbenau mit seiner Niedersorbischen Festtracht. Er war auf dem jüngsten Deutschen Trachtentag mit der Auszeichnung "Tracht des Jahres 2013" gekürt worden.
[ausführlich | Fotos der Veranstaltung zum Download/Quellenangabe: brandenburg.de]

Brandenburger Köpfe

11.04.2014 Jetzt noch teilnehmen und gewinnen!

Brandenburger KöpfeBrandenburger Köpfe; © brandenburg.de
Endspurt heißt es beim aktuellen Brandenburger Köpfe-Rätsel. Noch bis Ostermontag können Sie wieder mit bekannten brandenburgischen Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Geschichte und Wissenschaft - unseren "Brandenburger Köpfe" - gewinnen. Stöbern Sie auf unserer Seite www.brandenburger-koepfe.de und finden Sie die fünf richtigen Antworten des zweiten Brandenburger Köpfe-Rätsels. Informationen zum Preisrätsel und zu Aktivitäten der Brandenburger Köpfe bietet auch der Frühjahrs 2014 - Newsletter. [Brandenburger Köpfe-Rätsel | Newsletter Brandenburger Köpfe]

Hochwasser

11.04.2014 Hochwasserkonferenz 2014: Hochwasserschutz hat höchste Priorität

Hochwasser an der Elbe, Foto picture allianceHochwasser an der Elbe; © picture-alliance
Hochwasservorsorge und Hochwasserschutz standen am Donnerstag im Mittelpunkt der Brandenburger Hochwasserschutzkonferenz 2014. Rund 160 Teilnehmende, darunter Landräte und Bürgermeister, Kommunalvertreter und externe Fachleute, Vertreter der Politik, wissenschaftlicher Einrichtungen und der Landesverwaltungen beraten Schlussfolgerungen aus dem Elbehochwasser 2013 und aktuelle Vorhaben des landesweiten Hochwasserrisikomanagements.
[ausführlich]

Innovationspreis 2014

10.04.2014 Jetzt bewerben für Innovationspreis 2014

Innovationspreis-LogoLogo Innovationspreis
Ab sofort können sich wieder Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen aus der Hauptstadtregion um den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2014 bewerben. Staatssekretär Guido Beermann, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin, und Dr. Carsten Enneper, Amtschef im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, haben am Mittwoch den länderübergreifenden Wettbewerb gestartet. Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2014 möglich.
[ausführlich | www.innovationspreis.de]

Kommunalwahl 2014

09.04.2014 Landeswahlleiter informiert zu Kommunalwahl

Wahlkabine; Foto: pictureallianceWahlkabine; © Picture-Alliance
Nachdem alle zugelassenen Wahlvorschläge für die einzelnen Kommunalwahlen von den Wahlbehörden öffentlich bekannt gemacht worden sind, stehen die Bewerber für die Wahlen zu den 14 Kreistagen und vier Stadtverordnetenversammlungen der kreisfreien Städte fest. Insgesamt wurden 5.656 Bewerber zugelassen, davon 1.341 in den kreisfreien Städten. In Brandenburg finden die landesweiten Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 statt.
[ausführlich | www.wahlen.brandenburg.de]

Brandenburg-Tag 2014 in Spremberg

Erste Brandenburgische Landesausstellung

Kindertag 2014 in der Staatskanzlei

Brandenburger Business Guide

Banner

Flugzeug

Logo

Fachkräfteportal

Logo