Woidke trifft polnischen Staatspräsidenten Duda

Ministerpräsident Dietmar WoidkeDietmar Woidke, Foto brandenburg.de

28.08.2015 - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke wirbt für einen noch breiteren Austausch zwischen Deutschen und Polen auf allen Ebenen. „Mir kommt es vor allem darauf an, dass die Menschen zueinander finden, miteinander reden und das gegenseitige Verständnis vertiefen“, sagte Woidke als Polen-Koordinator der Bundesregierung am Freitag in Berlin. Er hatte in der Bundeshauptstadt an einem Gespräch von Außenminister Frank-Walter Steinmeier mit dem neuen polnischen Staatspräsidenten Andrzej Duda teilgenommen.
[ausführlich]

Nach Brandanschlag in Nauen: Täter gesucht

Streichholz; Foto-Rabe, pixabay.comStreichholz, Foto Rabe,pixabay.com

28.08.2015 - Nach dem Brandanschlag auf eine geplante Notunterkunft für Asylbewerber in Nauen (Landkreis Havelland) haben das Innenministerium und das Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz eine Belohnung von 20.000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0700 - 33330331 entgegen. Hinweisgeber können sich mit ihren Informationen aber auch an jede andere Polizeidienststelle wenden.
[ausführlich]

Forst

28.08.2015 Landesbetriebes Forst Brandenburg lädt ein zum 11. Waldfest

Wald, Foto picture allianceWald, Foto picture alliance
Seit 11 Jahren lädt die Landeswaldoberförsterei Hammer am letzten Sonnabend im August zum Waldfest. Am kommenden Sonnabend (29. August) ist es wieder soweit: Die Veranstaltung mit zahlreichen Informationen rund um den Brandenburger Wald, Vorführungen und Mitmachaktionen stillen beginnt um 12 Uhr auf dem Gelände der historischen Oberförsterei. Natürlich werden auch wieder Wildschweinbraten, Rotwild-Burger und Wildbratwurst im Angebot sein.
[ausführlich]

Ukraine

27.08.2015 Ukrainischer Botschafter zu Antrittsbesuch im Land

Antrittsbesuch des Botschafters der Ukraine in Deutschland Andrij Melnyk (rechts) beim Ministerpräsident Dietmar Woidke (links) an der Viadrina in Anwesenheit von Uni-Präsident Alexander Wöll (Mitte), © Heide Fest/Europa-Universität Viadrina Antrittsbesuch S.E. Andrij Melnyk (rechts), Foto © Heide Fest/Europa-Universität Viadrina
Der ukrainische Botschafter in Deutschland, S.E. Andrij Melnyk, kam am Mittwoch (26. August) zu seinem Antrittsbesuch beim Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, an die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Neben den politischen Gesprächen tauschten sich Botschafter und Ministerpräsident, begleitet durch den Präsidenten der Europa-Universität Alexander Wöll, mit ukrainischen Studierenden und internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ukraine-Sommerschule „Viadrinicum“ aus.
[Informationen zur Ukraine-Sommerschule]

Bildung

27.08.2015 Neue Lehrkräfte zum Start des neuen Schuljahres

Lehrer, Foto picture-allianceLehrer, Foto picture alliance
Brandenburgs Werben um neue Lehrkräfte war erfolgreich: Zum neuen Schuljahr 2015/16 beginnen etwa 1.100 neue Lehrkräfte ihre Arbeit an Brandenburgs öffentlichen Schulen beziehungsweise wurden „entfristet“. Das gab am Donnerstag Bildungsminister Günter Baaske zum Start des neuen Schuljahres am 31. August (Montag) in Potsdam bekannt. Seinen Angaben zufolge werden etwa 243.450 Schülerinnen und Schüler die 741 öffentlichen Schulen und etwa 29.300 die 175 Schulen in privater Trägerschaft besuchen. Voraussichtlich etwa 21.000 Mädchen und Jungen werden eingeschult.
[ausführlich]

Kinderleicht-Broschüre

26.08.2015 „Investitionen? Was ist das denn?“

Kinderleicht Broschüre InvestitionenNeue Kinderleicht-Broschüre des Finanzministeriums
26.08.2015 - Mit dem Thema Investitionen setzt das brandenburgische Finanzministerium seine Broschüren-Reihe für Schülerinnen und Schüler fort: Am Mittwoch hat Finanzminister Christian Görke das bereits sechste Heft der unter dem Namen „Kinderleicht“ erscheinenden Reihe vorgestellt. In dem aktuellen Heft erläutert das Strichmännchen des Finanzministers Christian Görke im Comic-Stil der kleinen Anna ihre Fragen. „Investitionen? Was ist dass denn?“ lautet der Titel der Neuerscheinung. [ausführlich | Kinderleicht-Seite im Netz]

Asyl

25.08.2015 Asyl-Ministerrunde: Flüchtlingspolitk angepasst

Ministerpräsident Woidke, Inneminister SchröterMinsiterpräsident Woidke und Inneminister Schröter geben Statements
25.08.2015 - Das Land Brandenburg passt seine Flüchtlingspolitik den aktualisierten Zugangszahlen des Bundes an. Das ist das Ergebnis der Asyl-Ministerrunde, die am Dienstag erstmals in Potsdam unter der Leitung von Ministerpräsident Dietmar Woidke zusammenkam. „Wir haben beschlossen, dass die Kapazität der Erstaufnahmeeinrichtungen in den nächsten Wochen wesentlich erhöht wird“, teilte Woidke mit.
[ausführlich]

Asyl

25.08.2015 Null Toleranz bei Angriffen auf Asylunterkünfte

Ministerpräsident WoidkeMinisterpräsident Dietmar Woidke
Nach dem Brand einer geplanten Notunterkunft für Asylbewerber in Nauen hat Ministerpräsident Dietmar Woidke ein konsequentes Vorgehen gegen mögliche Brandstifter angekündigt. "Sollten die Ermittlungen einen fremdenfeindlichen Anschlag belegen, werden Polizei und Justiz in Brandenburg alles daran setzen, der Täter habhaft zu werden und sie einer gerechten Strafe zuzuführen", sagte Woidke am Dienstag in Potsdam. Dabei kündigte er "Null-Toleranz gegenüber jeglicher Form von Fremdenfeindlichkeit" an. [ausführlich]

Facebook-Banner

25 Jahre Brandenburg

Verwaltungsreform

Brandenburger Business Guide

Banner

Flugzeug

Naturgefahrenportal

Fachkräfteportal

Logo