Staatskanzlei

100 Mädchen und Jungen aus dem ganzen Land feiern Kindertag mit Woidke – Jury hatte dieses Jahr besonders schwere Wahl

veröffentlicht am 24.04.2017

100 Mädchen und Jungen aus Brandenburg an der Havel, Crinitz im Landkreis Elbe-Elster, Eberswalde, Lindow (Mark), Spremberg und Wildenbruch bei Potsdam feiern am 31. Mai das traditionelle Kindertagsfest bei Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsminister Günter Baaske in der Potsdamer Staatskanzlei. Die sechs Kindergruppen hatten im Wettbewerb um die Teilnahme aus Jurysicht die besten Ideen für ihre Vorstellungspräsentation eingereicht. Angesichts der Vielzahl hervorragender Projekte hatten die Juroren in diesem Jahre eine besonders schwere Wahl.

Unter dem Motto „Einladung des Ministerpräsidenten - Kinder sind willkommen" erleben die Mädchen und Jungen zunächst in der Staatskanzlei einen turbulenten Vormittag. Dabei stellen sie sich und ihre Schul- und Lebenswelt vor. Zu erleben sind flotte Musik und Lieder einer Schülerband, ein Theaterstück rund um den 100. Geburtstag des Tierfilmers Heinz Sielmann, ein Musiktheater um einen Löwen, der nicht schreiben konnte, Zumba-Rhythmen und Akrobatik, eine zum Leben erweckte selbstgeschriebene Geschichte und ein sehr aktuelles Theaterstück über Demokratie in heutiger Zeit. Am Nachmittag geht es zu einer fröhlichen Entdeckungsreise in den Filmpark Babelsberg.

Die Gewinner sind:

Luckenberger Schule; Schülerband „AllStars", Brandenburg a.d.H

Heinz-Sielmann-Grundschule Crinitz

Grundschule Bruno Hans Bürgel Eberswalde

Drei-Seen-Schule Lindow (Mark)

ASF Grundschule Lausitzer Haus des Lernens, Spremberg

Grundschule am Kiefernwald, Michendorf, OT Wildenbruch

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 179.7 KB)