Staatskanzlei

Deutschland und Polen auf der Suche nach neuen Wegen für eine gemeinsame Ostpolitik – Deutsch-Polnisches Forum tagt in Brandenburger Landesvertretung in Berlin

veröffentlicht am 15.11.2014

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke ist am Mittwoch und Donnerstag Gastgeber für das Deutsch-Polnische Forum. In seiner heute veröffentlichten Videobotschaft kündigt der Polen-Koordinator der Bundesregierung an, dass sich das Treffen in Brandenburgs Landesvertretung in Berlin vorrangig um „neue Wege für die Zukunft der gemeinsamen Ostpolitik“ drehen werde. „Das ist angesichts der Situation auf der Krim und des noch immer ungelösten Konflikts im Osten der Ukraine dringend nötig. Im Nachbarland Polen, aber auch bei uns in Deutschland sind die Menschen besorgt. Sie erwarten zu Recht, dass wir hier eine gemeinsame europäische Position finden“, so Woidke.

Bei dem Forum, zu dem Vertreter aus Politik, Kultur, Medien und Gesellschaft erwartet werden, wird in feierlichem Rahmen auch der diesjährige Deutsch-Polnische Preis verliehen. Woidke wörtlich: „Die beiden Preisträger stehen exemplarisch für die Zukunft im grenzüberschreitenden Miteinander und für Begegnungen von Jugendlichen aus Deutschland und Polen. Die Internationale Jugendbegegnungsstätte Auschwitz und das Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz  haben eines gemeinsam: Hier wie dort begegnen sich junge Menschen, lernen über ihre Geschichte und Gegenwart Verständnis füreinander zu entwickeln. An solchen Orten werden die Grundlagen dafür gelegt, dass gute Nachbarschaft nicht nur in der Grenzregion, sondern zwischen Deutschen und Polen insgesamt weiter wächst und gedeiht. Junge Leute ohne Ressentiments, mit Neugier auf den jeweiligen Nachbarn sind unser größtes Pfund dabei. Dass auch eine vom Jugendministerium Brandenburgs geförderte und bei uns beheimatete Einrichtung ausgezeichnet wird, freut mich natürlich ganz besonders.“
Am Mittwoch werden  Außenminister Steinmeier und sein neuer polnischer Kollege Schetyna die Konferenz eröffnen. Woidke gibt am Mittwochabend für die Teilnehmer einen Empfang in der Brandenburger Landesvertretung. Akkreditierungsanmeldung unter Angabe von Name, Vorname, Medium + Geburtstag, Geburtsort  über  presse@diplo.de beim Auswärtigen Amt erbeten.