www.stk.brandenburg.de

Woidke gratuliert Helmut Schmidt zum 95. Geburtstag

veröffentlicht am 22.12.2013

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt herzliche Glückwünsche zu dessen 95. Geburtstag am Montag übermittelt. Er schätze seit Jahren Schmidts „hanseatische Art des Umgangs auch mit schwierigen Ereignissen sowie dessen scharfsinnige Analysen zu aktuellen Themen“, betonte der Ministerpräsident.

Woidke erklärte in Potsdam: „Helmut Schmidt hat sich nie gescheut, unbequeme Wahrheiten auszusprechen und als richtig Erkanntes auch gegen Widerstände konsequent durchzusetzen. Dafür hat er sich Respekt über Parteigrenzen hinaus erworben. Auch heute noch ist Helmut Schmidt ein geschätzter Beobachter des aktuellen Geschehens in Deutschland und weltweit. Mit seinen oft unkonventionellen Überlegungen und Schlussfolgerungen bringt er die politische Debatte immer wieder voran, setzt neue Impulse. Ich wünsche Helmut Schmidt weiterhin Gesundheit und Kraft.“