Staatskanzlei

„Kindheit in Brandenburg“ – Platzeck unterstützt Online-Projekt

veröffentlicht am 03.02.2013

Ministerpräsident Matthias Platzeck unterstützt die Erweiterung des brandenburgischen Internetportals www.zeitstimmen.de. Der bundesweit einmalige Online-Auftritt mit historischen Tagebüchern soll um das Thema „Kindheit in Brandenburg“ ergänzt werden, das auch das Kulturlandjahr 2013 prägt. Für die technische Umsetzung und redaktionelle Betreuung stellt Platzeck 13.600 Euro aus Lottomitteln zur Verfügung. Interessierte können für das neue Projekt noch bis März Kindheitsfotos und dazugehörige Texte einschicken und so den Wandel der Lebensverhältnisse aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Brandenburg illustrieren. Im Oktober soll „Kindheit in Brandenburg“ freigeschaltet werden.

Die 2006 vom Brandenburgischen Literaturbüro eingerichtete Plattform weist bereits rund 6000 Einträge auf. Brandenburgerinnen und Brandenburger machen dort ihre persönlichen Alltagserfahrungen anhand von Aufzeichnungen, Tagebüchern und Fotografien der Öffentlichkeit sowie der kulturhistorischen Forschung zugänglich.  Mit dem Material konnten in den vergangenen Jahren zudem mehrere Ausstellungen und Publikationen zur Alltagsgeschichte Brandenburgs auf die Beine gestellt werden.

Das neue Projekt soll an die geplante Ausstellung „Kindheit in Brandenburg“ anknüpfen, die im Kulturlandthemenjahr 2013 unter der Schirmherrschaft von Platzeck vom Verein Brandenburgische Literaturlandschaft und dem Haus der Brandenburgisch Preußischen Geschichte (HBPG) realisiert wird. Die Exposition wird im HBPG vom 26. Juli bis 17. November 2013 gezeigt und hat dann auch über das Kulturlandthemenjahr 2013 hinaus online Bestand.

Kindheits-Fotos und –Erinnerungen können eingesandt werden an:  

Brandenburgisches Literaturbüro, Dr. Peter Walther, Große Weinmeisterstr. 46/47
14469 Potsdam, Tel.: 0331-23700258, md@literaturlandschaft.de