www.stk.brandenburg.de

Platzeck billigt Lottomittel

Unterstützung für ehrenamtliche Köche

veröffentlicht am 18.12.2011

Ministerpräsident Matthias Platzeck unterstützt die Neueinrichtung einer Lehrküche für die Evangelische Grundschule in Rauen im Landkreis Oder-Spree mit 4.500 Euro aus Lottomitteln. Dort sollen Ehrenamtler Mädchen und Jungen beim Kochen und Backen anleiten.

Ministerpräsident Platzeck sagte am Sonntag in Potsdam: „Das freiwillige Engagement der Erwachsenen für die Kinder ist außerordentlich. Ohne sie wäre die Gesundheitsbildung an der Schule nicht so spannend und erlebnisreich. Die Lehrküche bringt Schülern und Kitakindern einen zusätzlichen Gewinn.“

Die Grundschule besitzt derzeit nur eine provisorische Lehrküche, deren Kapazitäten nicht mehr ausreichen. Die Schule widmet sich intensiv der gesunden Ernährung und bezieht dabei Eltern, die Gemeinde und regionale Partner ein. Das Thema „Gesunde Ernährung“ ist im Unterricht verankert und in die Freizeitangebote eingebunden.