www.stk.brandenburg.de

Platzeck bei feierlicher Staffelstabübergabe zum BRANDENBURG-TAG 2012 in Lübbenau

veröffentlicht am 24.09.2011
Ministerpräsident Matthias Platzeck hat heute der Stadt Lübbenau zu ihrer ehrenvollen Rolle als Gastgeberin für den 13. BRANDENBURG-TAG 2012 gratuliert. „Ich sehe gespannt dem Festwochenende mitten im Spreewald entgegen“, sagte Platzeck bei der offiziellen Übergabe des Staffelstabs. Vor dem Rathaus in der Altstadt empfing Helmut Wenzel, Bürgermeister der Stadt Lübbenau/Spreewald, den Staffelstab für das Landesfest aus den Händen von Jürgen Polzehl, Bürgermeister der letzten Ausrichterstadt Schwedt/Oder.

Der BRANDENBURG-TAG findet am 01. und 02. September 2012 im Herzen des Spreewalds statt. Platzeck zeigte sich überzeugt: „Die Lübbenauer werden das Landesfest zu einem tollen Ereignis machen. Die Schwedter haben gezeigt, wie es geht.“


„Brandenburg mit allen Sinnen – „…genau, Lübbenau!“

Der BRANDENBURG-TAG – das größte Fest des Landes – findet zum 13. Mal statt. Lübbenau/Spreewald wird an diesem Festwochenende für zwei Tage symbolisch zur Landeshauptstadt. Unter dem Motto „Brandenburg mit allen Sinnen“ lädt die charmante Gastgeberin alle Brandenburgerinnen und Brandenburger wie auch ihre Gäste zu einer Leistungsschau des Landes, der Region Spreewald und der Stadt Lübbenau/Spreewald ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und farbenfrohes Programm für die ganze Familie.

Schon jetzt bekannte Veranstaltungshöhepunkte werden thematisch gestaltete Spreewaldkähne und eine Gurken-Gourmetmeile sein. Ebenso stellen sich Brandenburgs Wirtschaft, Handwerk und Wissenschaft mit einer Leistungsschau, sowie die Reiseregionen des Landes, die Mitglieder des Verbandes pro agro e. V. und zahlreiche Freiwilligenorganisationen und Sportvereine vor.