www.stk.brandenburg.de
Zu den Ergebnissen der Kabinettssitzung teilt Regierungssprecher Thomas Braune mit:

Arne Feuring wird Brandenburgs Polizeipräsident

veröffentlicht am 07.06.2011
Der Leiter des Aufbaustabes für das neue Polizeipräsidium, Arne Feuring, wird Brandenburgs Polizeipräsident. Innenminister Dietmar Woidke informierte in der heutigen Kabinettsitzung über seine Entscheidung zum Auswahlverfahren. „Mit Arne Feuring werden wir einen exzellenten Polizeiführer an der Spitze der Landespolizei haben. Er hat bereits an verantwortungsvoller Stelle hervorragende Arbeit geleistet und sich in komplizierten Situationen durch klare und dabei besonnene Entscheidungen ausgezeichnet. Ich bin sicher, dass er den weiteren Modernisierungsweg der Landespolizei in der herausfordernden neuen Funktion weiter entscheidend mit gestalten wird“, begründete Woidke seine Wahl.

Der 47-jährige Feuring war im August 1996 nach dem zweiten juristischen Staatsexamen in den brandenburgischen Polizeidienst eingetreten. Er leitete unter anderem den Schutzbereich Bernau und war Leiter des Stabes im Polizeipräsidium Potsdam, bevor er im November 2005 zum Leiter der Staatsschutzabteilung beim Landeskriminalamt und Vertreter des LKA-Direktors ernannt wurde. Von Juli 2007 bis Anfang Januar dieses Jahres war er Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Frankfurt (Oder). Seit Januar leitete er den Aufbaustab für das neue Polizeipräsidium. Der gebürtige Niedersachse ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Neben Feuring stellten sich neun weitere Bewerber dem Auswahlverfahren. Nach dem gestrigen Abschluss der Bewerbergespräche hatte sich Woidke für Arne Feuring entschieden, der demnächst in sein Amt eingeführt wird.

Kurzvita von Arne Feuring:

Geboren: 02.07.1963

08/96 - 07/97 Stationsausbildung in den Polizeibehörden und -einrichtungen der Polizei

09/97 - 02/98 - Studienkurs an der Polizeiführungsakademie in Münster

03/98 - 02/00 - Polizeipräsidium Eberswalde, Leiter der Führungsstelle im SB Bernau

03/00 - 06/02 - Polizeipräsidium Eberswalde, Leiter des Schutzbereiches Bernau

07/02 - 11/05 - Polizeipräsidium Potsdam, Leiter des Stabes

11/05 - 07/07 - Landeskriminalamt, Leiter Abteilung 3 (Staatsschutz)

07/2007 – 01/2011 - Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Frankfurt (Oder)

Seit 01/2011 - Leiter des Aufbaustabes für das neue Polizeipräsidium