Staatskanzlei

Gegen Nachwuchsprobleme bei der Feuerwehr: Lottomittel für die „Löschbande Neuheim“

veröffentlicht am 04.11.2017

Die Staatskanzlei fördert die Arbeit des Feuerwehrvereins Neuheim mit Lottomitteln. Der Beauftragte des Landes beim Bund, Staatssekretär Martin Gorholt, übergab heute einen symbolischen Scheck in Höhe von knapp 1750 Euro für die Anschaffung einer Grundausstattung für die Kinderfeuerwehr „Löschbande Neuheim". Bei der Eröffnung des Kinder- und Jugendfeuerwehrfestes in Jüterbog sagte der Staatssekretär: „Die Freiwilligen Feuerwehren in Brandenburg unternehmen große Anstrengungen, um unter den schwierigen Bedingungen des demografischen Wandels ihre Einsatzbereitschaft zu sichern und Nachwuchs zu gewinnen. Der Kinder- und Jugendarbeit kommt hier eine große Bedeutung zu". Ministerpräsident Dietmar Woidke hatte die Zuwendung bewilligt.

Gorholt weiter: „Der Feuerwehrverein Neuheim leistet in diesem Zusammenhang eine vorbildliche Arbeit. In kurzer Zeit hat er schon elf Kinder für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr begeistert. Die Jüngsten lernen theoretisch und praktisch in spielerischer Art und Weise die Feuerwehr kennen. Auf dem Lehrplan der Löschbande stehen Brandschutzerziehung, Erste Hilfe und Teamgeistförderung. Die Kinder erproben auch ihre sozialen, technischen und sportlichen Fähigkeiten." Um die Leidenschaft für die Feuerwehr schon bei Kindern zu wecken, habe der Neuheimer Feuerwehrverein im Ehrenamt bereits erhebliche Eigenleistungen erbracht.

Der Verein besteht seit 2015. Im Januar dieses Jahres gründete er die „Löschbande Neuheim". Die Kinder in der Gruppe sind zwischen 6 und 10 Jahren alt. Mitmachen können Kinder aus der Stadt Jüterbog und ihren Ortsteilen.

 

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 113.2 KB)