Staatskanzlei

Für Pauken und Fanfaren: Woidke unterstützt Fanfarenzug Großräschen mit Lottomitteln

veröffentlicht am 22.10.2017

Der Fanfarenzug Großräschen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz kann neue Instrumente und Uniformteile für seine Musiker kaufen. Ministerpräsident Dietmar Woidke stellt dafür 10.000 Euro aus Lottomitteln bereit. Woidke: „Der Verein leistet eine intensive und wertvolle Nachwuchsarbeit. Das unterstütze ich sehr gerne. Zudem sorgt das Ensemble in unterschiedlichen Besetzungen für beste Unterhaltung auf Festen und Veranstaltungen. Mit ihren Auftritten bei nationalen und internationalen Wettbewerben sind die Musiker im besten Sinne des Wortes Botschafter Brandenburgs."

Der Verein feiert in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag. In den vergangenen drei Jahren hat der Fanfarenzug mehr als 30 junge Talente im Alter von sechs bis zwölf Jahren neu aufgenommen. Unter anderem für die jungen Nachwuchsmusiker werden nun insgesamt rund 50 Paar Schuhe angeschafft, da die Mitglieder eines Fanfarenzuges einheitliche Kleidung tragen müssen. Zudem erwirbt der Fanfarenzug mit den Lottomitteln neue Fanfaren und Kesselpauken. Derzeit sind noch zwei Kesselpauken im Einsatz, die aus DDR-Zeiten stammen.

Insgesamt gehören dem Fanfarenzug Großräschen mehr als 70 Mitglieder zwischen sechs und 40 Jahren an. Das Ensemble absolviert etwa 50 Auftritte jährlich. In diesem Jahr richtete der Verein mit großem Aufwand die 27. Fanfaronade in Großräschen mit mehr als 800 Teilnehmern aus. Dabei handelt es sich um den größten europäischen Wettbewerb für Naturton-Fanfarenzüge.

Weitere Informationen zum Fanfarenzug Großräschen:

http://www.fanfarenzuggrossraeschen.de/

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 23.9 KB)