Staatskanzlei

Pionier und Parlamentarier mit Herz und Verstand: Woidke gratuliert Gunter Fritsch zum 75. Geburtstag

veröffentlicht am 04.10.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat das langjährige Wirken des früheren Landtagspräsidenten Gunter Fritsch für das Land Brandenburg gewürdigt. In einem Glückwunschschreiben gratuliert er zu dessen 75. Geburtstag am Donnerstag (5. Oktober). Woidke: „Gunter Fritsch war ein Pionier beim Wiederaufbau unseres Landes nach 1989 und hat mit dafür gesorgt, dass Brandenburg heute auf einem festen Fundament steht und prächtig wächst."

Woidke: „Fritsch trägt das Herz am rechten Fleck. Er hat zehn Jahre lang das Amt des Parlamentspräsidenten geprägt - mit klarer Führung und Diplomatie, aber auch mit seiner feinen Ironie und Schlagfertigkeit. Stets hat er sich für unsere junge Demokratie und gegen Extremismus eingesetzt." So habe er wesentlich dazu beigetragen, den rechtsextremistischen Auftritten in Halbe ein Ende zu setzen und dort einen wichtigen Erinnerungsort zum Irrsinn des 2. Weltkriegs einzurichten.

Aus Sicht Woidkes war Fritsch nach der Wende einer der „wichtigen Quereinsteiger: vom Ingenieur zum Politiker in nur wenigen Tagen." Gunter Fritsch habe als einer der ersten Landräte von 1990 an maßgeblichen Anteil am Aufbau der Verwaltungsstrukturen und des Politikbetriebs in Brandenburg gehabt. Woidke: „Dass dieser alle Kräfte fordernde Prozess trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten gelang, ist dem unermüdlichen Einsatz von Menschen wie Gunter Fritsch zu danken. Er hat sich schließlich fast 25 Jahre in den Dienst des Landes gestellt - als Landrat, Minister, Fraktionschef und hoch angesehener Präsident des Landtags."

Woidke wünschte Fritsch im Namen der Landesregierung weiterhin viel Kraft und Freude bei seiner ehrenamtlichen Arbeit in verschiedenen Organisationen.

Pressemittteilung als PDF (application/pdf 112.0 KB)