Staatskanzlei

Woidke appelliert an Schulabgänger: Chancen für gute Ausbildung in Brandenburg nutzen

veröffentlicht am 01.08.2017

Anlässlich der Vorlage der jüngsten Arbeitsmarktzahlen betonte Ministerpräsident Dietmar Woidke heute in Potsdam: „Wir können mit Recht stolz darauf sein, dass sich der Brandenburger Arbeitsmarkt seit Monaten anhaltend positiv entwickelt. Das belegt, dass Wirtschaft, Sozialpartner und Politik die Weichen richtig gestellt haben.

Aber wir dürfen angesichts dieser Ergebnisse die Hände jetzt nicht in den Schoß legen. Wir stehen vor weiteren Herausforderungen." So zeigt der jüngste Stellenindex der Agentur für Arbeit, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften in Brandenburg einen neuen Höchststand erreicht hat. Gleichzeitig gibt es in der Region mehr unbesetzte Ausbildungsplätze als Bewerber ohne Ausbildungsvertrag.

Woidke: „Mittlerweile gibt es richtig gute Berufschancen hier bei uns im Land. Viele Betriebe suchen händeringend Nachwuchsfachkräfte." Woidke appellierte an die Schulabgänger: „Nutzt Eure Chancen auf eine gute Ausbildung. Das ist für Eure Zukunftsplanung, aber auch für die Wirtschaft gleichermaßen wichtig. Denn sie kann den Aufwärtstrend nur festigen, wenn es auch in den kommenden Jahren genügend qualifiziertes Personal gibt."

Im Juli gab es in Brandenburg noch 5.848 freie Lehrstellen. Gleichzeitig hatten 5.232 Bewerber noch keinen Ausbildungsvertrag.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 138.4 KB)