Staatskanzlei

„Bundeswehr und Brandenburg, das passt zusammen" - Woidke beim „Tag der Bundeswehr" in Storkow

veröffentlicht am 10.06.2017

Nach Ansicht von Ministerpräsident Dietmar Woidke „sind die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Brandenburgs Gesellschaft gut eingebunden". Das hob er heute in Storkow beim „Tag der Bundeswehr" hervor. In seiner Ansprache sagte er: „Bundeswehr und Brandenburg passen gut zusammen." Der gute Besuch der Veranstaltung belege die Verbundenheit der Brandenburger mit der Bundeswehr. Woidke betonte auch die Bedeutung der Truppe als Arbeitgeber: „Die Bundeswehr ist ungeachtet der Umstrukturierungen weiterhin ein großer und wichtiger Wirtschaftsfaktor in Brandenburg." Beim „Tag der Bundeswehr" könne sich die Bevölkerung von der Attraktivität und Leistungsfähigkeit der Armee überzeugen und ereignisreiche Stunden erleben.

Woidke würdigte die Leistungen der Soldaten bei Auslandseinsätzen: „Ganz klar: Der Auftrag der Bundeswehr ist, Frieden zu sichern. Krisenprävention und Krisenbewältigung gehören dazu und sind Teil der Verantwortung gegenüber unseren Grundwerten. Ich wünsche mir, dass dies in der breiten Öffentlichkeit noch deutlicher anerkannt wird." Derzeit beteiligen sich rund 3.500 Soldatinnen und Soldaten, auch aus Brandenburg, an 15 Auslandseinsätzen im Rahmen deutscher Kontingente - insbesondere in Afghanistan, im Kosovo sowie in Somalia und Mali.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 176.8 KB)