Staatskanzlei

Woidke zu Arbeitsmarktzahlen: Dynamische Entwicklung sichern

veröffentlicht am 03.05.2017

Die Arbeitslosenquote in Brandenburg hat im April mit 7,1 Prozent den niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung erreicht. Anlässlich der Vorlage der Zahlen sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke heute in Potsdam: „Das ist ein eindrucksvoller Beleg für die dynamische Entwicklung Brandenburgs. Selbst für die Experten ist der Rückgang bei uns im März und April mit jeweils mehr als 6.000 Menschen überraschend stark ausgefallen. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat sank die Quote um 1,1 Prozentpunkte."

Woidke: „Erstmals in einem April waren deutlich weniger als 100.000 Menschen arbeitslos gemeldet waren. Das ist ein Erfolg gemeinsamer Bemühungen von Politik, Wirtschaft und Sozialpartnern."

Woidke fügte hinzu: „So beeindruckend die jüngsten Zahlen auch sind: Wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Wenn die Wirtschaft weiter boomen soll, müssen wir vorsorgen. Politik und Unternehmen haben längst erkannt, dass weitere Anstrengungen zur Sicherung des Fachkräftebedarfs notwendig sind. Derzeit gibt es im Land über 20.000 offene Arbeitsstellen. Das sind beste Berufschancen in der Heimat Brandenburg. Zugleich muss es uns gelingen, Flüchtlinge zu integrieren und qualifizieren, damit sie bei uns freie Stellen besetzen können."

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 154.6 KB)