Staatskanzlei

Terminhinweis: Engagiertes Wirken als Kirchenmusiker:
Manfred Schlenker bekommt Bundesverdienstorden

veröffentlicht am 14.04.2017

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Thomas Kralinski, überreicht am kommenden Dienstag den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an den Kirchenmusiker Manfred Schlenker aus Hohen Neuendorf im Landkreis Oberhavel. Der heute 91-Jährige erhält das Verdienstkreuz am Bande für sein langjähriges Wirken als Domkantor, Chorleiter, Komponist und Dirigent.

Manfred Schlenker prägte über Jahrzehnte die Kirchenmusik in der DDR. Er war Domkantor in Stendal und Greifwald, bevor er 1987 nach Hohen Neuendorf zog. In seiner neuen Heimat setzte er sein Engagement auch als Ruheständler fort und brachte sich ins gesellschaftliche und kulturelle Leben in Hohen Neuendorf und Stolpe ein. Bis heute spielt Schlenker in den Kirchen der Region Orgel.

Die Überreichung des Ordens findet statt am

Dienstag, 18. April 2017, 10.30 Uhr
Staatskanzlei, Pressefoyer (Blaue Wand)

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Presseinformation als PDF (application/pdf 23.0 KB)